Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  150 KB
Drei Dimensionen des Politischen, Politikzyklus
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Konjunkturzyklus, Mehrwertsteuer, Mehrwertsteuersenkung
Wirtschaftliche „Hochs“ und „Tiefs“ – das Problem der Konjunkturschwankungen Konjunkturzyklus, Mehrwertsteuersenkung
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Podiumsdiskussion, Sozialstaat
Talkshow-Podiumsdískussion: Hartz IV (k)ein Meilenstein des deutschen Sozialsystems
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  441 KB
Bundespräsident, Bundesrat, Bundesregierung, Bundestag, Bundesverfassungsgericht, Exekutive-Legislative-Judikative, Gewaltenverschränkung, Verfassungsorgane
Die SuS erarbeiten das Prinzip der Gewaltverschränkung bei den Verfassungsorganen
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  235 KB
Arbeitszeit: 20 min
, mit Lösung
Schaubild zum Ausfüllen
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Arbeitszeit: 20 min
, mit Lösung, Wirkungskette
Schaubild zum Ausfüllen nach vorgegebenen Schlagwörtern
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Kopenhagener Kriterien, KonvergenzkriterienWestbalkan
Klausur zum Thema: Erweiterung der Europäischen Union, Schwerpunkt: Beitritt der Westbalkanstaaten
Sozialwissenschaften  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  424 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Digitalisierung, UB
Lehrprobe 4. UB Im Fach Wirtschaft/Politik
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Arbeitszeit: 225 min
, Gini-Koeffizient, soziale ungerechtigkeit, Soziale Ungleichheit
Kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Soziale Ungleichheit in der BRD, Textanalyse, Erörterung
Sozialwissenschaften  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Gefahren des Internets
Lehrprobe Sind Kinder und Jugendliche den Gefahren des Internets ausgeliefert? – Erarbeitung der Ge-fahren im Umgang mit dem Internet und Entwicklung von Tipps, um sich davor zu schützen.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Keynes, schuldenbremse, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Schuldenbremse, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Methode: Soziologie - Sozialisation - Arbeitszeit: 90 min
, Corona, Jugend, Sozialisation, Sozialisationsprozess, Soziologie
1. die drei Sozialisationsphasen beschreiben 2. Analyse eines Artikels von Hurrelmann und Schnetzer zum Thema „Einfluss der Corona-Pandemie auf die Jugend“. 3. Erörterung des Einflusses der Pandemie auf die 2. Sozialisationphase
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,69 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bundesstaatlichkeit - Föderalismus, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zentralabitur
Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften in der EF. Die SuS setzen sich mit Pro- bzw. Kontraargumenten zur Einführung des Zentralabiturs auseinander und kommen zu einer eigenen Position.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Methode: Probeklausur zu den Zielgrößen des Stabilitäts- und Wachstumsgesetzes - Alternativen zum Magischen Viereck - Arbeitszeit: 135 min
, Magische Viereck, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitik, Zielgrößen
Sinnvolle Alternative zu den allgemein gängigen Zielgrößen des sogenannten Magischen Vierecks.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Lebensplanung, Normen und Werte, Soziologie
Die SuS sollen zum Einstieg in die Soziologiereihe sich ihrer eigenen Werte, Wünsche und Ziele für das Leben anhand einiger Reflektionsfragen bewusst werden. Der zweite Teil des Arbeitsauftrages findet in Kleingruppen statt
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Kinderarmut, Sozialstaat
Positionierung zu verschiedenen These, was der Staat seinen BürgerInnen und Bürgern zur Verfügung stellen müsse
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Methode: Schreibgespräch - Arbeitszeit: 30 min
, Soziales Engagement
Fünf Fragen zum Thema (eigenes Engagement). Ich habe diese ausgedruckt, auf A3 Blätter geklebt, auf Tische geklebt und die SuSs haben sich ausgetauscht
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Globalisierung
Fragen (mit Lösungen) zu einem Erklärvideo (auf Youtube) zum Thema Globalisierung
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  181 KB
Identitätsentwicklung, Keupp, Sozialisation, Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Klausur, Pro-Contra-Debatte, Textanalyse, Wahlen
 2384 Unterrichtsmaterialien