Arbeitszeit: 45 min , Gespenstergeschichten Tipps Mithilfe des Deutschbuchs von Cornelsen sind hier wichtige 6 Schritte für eine gelungene Gespenstergeschichte zusammengefasst. Das AB dient den Schülerinnen als Orientierung für ihre selbst verfassten Geschichten.
Methode: Umfrage in der Klasse - Arbeitszeit: 20 min , Fragebogen, Frankfurt/Main (abwandelbar), Verwendung von always/usually/never..., Übung von "do you" und der Kurzantwort Die SuS befragen sich gegenseitig unter Verwendung von "do you" und der Kurzantwort. Die Fragebögen sind differenziert (3 Teile mit * und ** markiert). Sie können für andere Städte abgewandelt werden. Auch always/usually/... etc. werden geübt.
Corona, Freundschaft Anhand einer (fiktiven) Whats-App-Nachricht beurteilen die Schüler:innen, ob zentrale Merkmale von Freundschaft im "Lockdown" gültig oder ungültig sind. Darauf aufbauend lassen sich Ratschläge entwickeln, wie die Freundschaft zu retten wäre.
Arbeitszeit: 45 min , Brief, Klassenarbeit, Meinungsäußerung Die Schüler verfassen einen argumentativen Brief, in dem sie begründend aufschreiben, was ihnen an ihrer neuen Schule gut oder nicht so gut gefällt und auch Verbesserungsvorschläge und Wünsche äußern.
Methode: Arbeiten mit Gips , eingipsen, Geschirr, Gips, Gipsbinde, Kunstunterricht Lehrprobe Mit den SuS werden vorgegebene Objekte eingegipst, wie z.b. Plastikteller und Löffel, Arbeiten mit Gipsbinden, Bemalen der Gipsarbeiten
Short Answer, Greenline, Short Answers Ein arbeitsblatt in Tabellenform. Die Schüler können hier alle Fälle der Short Anwers einüben. Basis: Greenline 1
question words, possessive determiners, personal pronouns, there’s/there are, forms of be and the negative forms question words, possessive determiners, personal pronouns, there’s/there are, forms of be and the negative forms
Methode: SchülerInnenversuche - Arbeitszeit: 45 min , Huhn, Hühnerei, Nutztiere Lehrprobe Wie ist das Hühnerei aufgebaut? – Wir untersuchen ein
Hühnerei
Wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit den
Bestandteilen des Hühnereies in Gruppenarbeit durch
einen angeleiteten Schülerversuch, zur Förderung der
Erkenntnisgewinnung über ...
Musik Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
719 KB
Halle Bergkönig Bilder vertonen Lehrprobe Die Schüler*innen vertonen drei Bilder zu Szenen aus der Halle des Bergkönigs mit selbstgewählten Instrumenten
Arbeitszeit: 45 min , Elfchen, frühling, Gedicht Lehrprobe Die SchülerInnen lernen die Gedichtform Elfchen kennen und verfassen ein eigenes Gedicht in dieser Form zum Thema Frühling.