Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  28 KB
Arbeitszeit: 45 min
, analyse, Dolchstoßlegende, Hindenburg, Quellenarbeit, Weimarer Republik
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  372 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1. Weltkrieg, Fischerkontroverse, Klausur, Schulfrage
Behandelt wird die Schuldfrage, Fischerkontroverse, etc...
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  351 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Imperialismus
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Französische Revolution, Menschenrechte
Die Menschen- und Bürgerrechte in der Französischen Revolution im Vergleich zur Menschenrechtserklärung 1948
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  100 KB
Mittelalter
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  36 KB
Antisemitismus
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,73 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Französische Revolution, Interpretation, Karikaturanalyse, Methodentraining
Lehrprobe Die vorliegende Unterrichtsstunde soll die Schülerinnen und Schüler schrittweise und kriteriengeleitet an die Interpretation von Karikaturen heranführen und sie dabei für die zentrale Bedeutung eines systematischen Vorgehens sensibilisieren.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Methode: Interpretation einer Bildquelle - Arbeitszeit: 90 min
, Azteken, Aztekenreich, Entdecker, Entdeckung Amerikas, Eroberung Amerikas, Hernan Cortes, Montessori Entwicklungsmaterial
Interpretation eines Kupferstiches von de Bry, auf dem der erste Kontakt zwischen Hernan Cortes und den Azteken abgebildet ist. Dekonstruktion und kritische Würdigung der europäischen Stichtweise.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,97 MB
Beurteilung, Bildquellenanalyse, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, industrielle Arbeitsbedingungen, Quellenanalyse, vorindustrielle Gesellschaft
Hier wird nicht nur inhaltliches und faktisches Wissen abgeprüft, sondern auch folgende Kompetenzen: Analyse und Auswertung einer (Bild-)Quelle sowie die der Beurteilung.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  589 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Absolutismus, Aufklärung, EF, Geschichte, Menschenrechte, Schaubild, Visualisierung, Übersicht
EF Menschenrechte Übersicht Aufklärung und Absolutismus als Vorbereitung auf die Erarbeitung der Staatstheorien und Menschenbildern von Locke, Montesquieu, Rousseau, und Hobbes
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  382 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Pariser Friedensverhandlungen, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Es handelt sich um die Pariser Friedensdelegationen. Dabei werden Quellen von den unterschiedlichen Delegationen (GB, F, USA) rausgegeben. Die Methode ist ein Gruppenpuzzle. Die SuS erläutern anhand der Quellen die Positionen, Forderungen.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  113 KB
Methode: Multiperspektivische Quellenarbeit zur Ermordung Caesars - Arbeitszeit: 15 min
, Caesar Römer Tyrannenmord
Die Arbeitsblätter wurden arbeitsteilig in einem Unterrichtsbesuch bearbeitet, der von der Planung und Quellenauswahl sehr gut bewertet wurde. Die Musterlösung erhält einen Rechtschreibfehler. Es sollte ließ und nicht lies heißen :-)
Geschichte  Kl. 9,  Förderschule, Berlin  459 KB
Biografie Wünsche Zukunft
Das AB wurde in einer 7. Klasse für SuS mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung eingesetzt und ist dem Thema Biografiearbeit und Zukuntfsperspektiven zuzuordnen.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,78 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Auswirkungen auf Bevölkerung, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise 1929
Lehrprobe Im Unterrichtsbesuch wurden die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die deutsche Bevölkerung anhand einer verschiedener zeitgenössischer Quellen erarbeitet.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  152 KB
Arbeitszeit: 45 min
, machiavelli, Renaissance, Staatstheorien
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Frage „Heiligt der Zweck die Mittel?“. Diese bezieht sich auf den bekannten Ausspruch Machiavellis „Der Zweck heiligt die Mittel“, der mit seinem Werk „Il Principe“ zum ersten Theoretiker der „Staatsräson" wurde.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,06 MB
Athen / Sparta, Erziehung in Sparta
Lehrprobe Ein Vergleich am Beispiel der Erziehung soll die thematisierten Merkmale der beiden Poleis nun zusammentragen, so dass die SuS einen abschließenden Vergleich vornehmen können.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  153 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gebirge, Tourismus
Gunstfaktoren und Art und Weise des Tourismus im Gebuirge
Geschichte  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  5,51 MB
Methode: Think-Pair-Share / Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Besatzungspolitik, Besatzungszonen, Das Modell – und wie es die großen Künstler sehen, Karikaturanalyse, Siegermächte, Think-Pair-Share
Lehrprobe Rückblick auf die Besatzungspolitik der Siegermächte – Welcher Entwurf setzte sich durch? Analyse der Karikatur „Das Modell – und wie es die großen Künstler sehen“ von Gregor Rabinovitch
Geschichte  Kl. 8,  Realschule, Hessen  683 KB
Kolumbustag
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Hessen  18 KB
Martin Luther King
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 16412 Unterrichtsmaterialien