Architektur, Bauen, Formen und Bauen, Konstruieren, Kunstunterricht, Werken Die SuS bauen gemäß einer Fantasiereise ein „Inselhäuschen“. Die Stunde ist für Klassenstufe 7./8. konzipiert.
Methode: Biologie bilingual - Arbeitszeit: 45 min , germination, seed biology bilingual Untersuchung des Aufbaus eines Bohnensamens. Felder zum Zeichnen und englische Fachbegriffe zur Beschriftung.
Kreatives Schreiben, Schilderung, Erlebniserzählung, Musterlösung, Schildern Mögliche Musterlösung, nachdem SuS zur Aufgabenstellung selbst eine Erlebniserzählung verfasst haben
Methode: Verhaltensregeln - Arbeitszeit: 5 min , hw, Verhaltensregeln Ein Arbeitsblatt zu den Verhaltensregeln in HW. Als Einstieg und Einführung geeignet.
Methode: gestalterische Aufgabe - Zeichnen mit Bunt- und Filzstiften, optional: Tablet - Arbeitszeit: 180 min , Design, fachübergreifend mit Geschichte oder Erdkunde möglich, Gebrauchsgrafik, Grafik, Kombination mit Erdkunde oder Geschichte möglich, Nordrheinwestfalen, Zeichnen In Anschluss an ein Gespräch über Wappen und zwei verschiedene Designs des Wappens von NRW (von 1948 und von 2007) entwirft die Klasse individuelle, erdachte Wappen für sich selbst oder die eigene Familie.
Methode: production individuelle - Arbeitszeit: 45 min La Bretagne, verbes prominaux / verbes réfléchis, Décrire une image, sa journée reprise des verbes pronominaux, remue-méninges sur le vocabulaire de la Bretagne et des vacances et production écrite
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, Musterlösung, Sachlicher Brief, Stellungnahme Mögliche Musterlösung einer "Stellungnahme in Form eines sachlichen Briefes" mit argumentativem Aufbau und entkräftetem möglichen Gegenargument