Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 45 min , antithetische erörterung, kriteriengeleitet, Textlupe, Textüberarbeitung Lehrprobe Überarbeitung des Hauptteils einer antithetischen Erörterung zum Thema "Sollte das Wahlrecht auf 16 Jahre gesenkt werden" mithilfe der kriteriengeleiteten Textlupe im Kontext einer Redaktionssitzung
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, der Sänger, Goethe Welche Bedeutung hat das Ablehnen der Kette hinsichtlich des Spannungsverhältnisses zwischen Freiheit und Macht?
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Grppenpuzzle Körpersprache Lehrprobe arbeitsteilige Erarbeitung der Körpersprache aks nonverbales Mittel der Kommunikation
Methode: Reading comprehension - Arbeitszeit: 45 min , Konfliktsituation mit Hörverstehensaufgabe Lehrprobe “Why are you so angry?“
–
ein dialogisches Streitgespräch zwischen den Lehrwerkscharakteren Dan und Jo anhand eines Rollenspiels ausgehend vom Lehrwerkstext „Saved“.
Arbeitszeit: 45 min , Barock, Liebeslyrik, Lyrik, Moderne Lehrprobe Lyrik ist nicht nur ein Teil der Vergangenheit. Die SuS analysieren den Songtext von Casper "Alles endet aber nie die Musik" und untersuchen diesen auf die Motive des Barock.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Jugendsprache, Sprachwandel Lehrprobe In der Lehrprobe wird anhand eines Gespräches zwischen einem Jugendlichen und einem Polizisten die Jugendsprache im Bereich des Satzbaus und der Morphologie untersucht
Methode: Textdeutungen mit kreativem Schreibauftrag , Erlebnispädagogik, Georg Hauer, Kreatives Schreiben, Tannöd, Textdeutung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler deuten die Handlungsmotive des Täters Georg Hauer, indem sie sich ausgehend von Zitaten des Romantextes intensiv in seine Lage versetzen und ein fiktives Gespräch zwischen einem Profiler und Georg Hauer entwickeln.
Bernhard Schlink, Beziehung, Der Vorleser, Hanna Schmitz, Texterschließung Charakterisierung der Beziehung zwischen den Hauptfiguren Michael und Hanna im 1. Teil.