Methode: Lernwörterliste (ab Klasse 5) - Arbeitszeit: 15 min , Lernwörter, Rechtschreibung, Tastatur tippen lernen Lernwörterliste zum Lernen des Tippen auf der Tastatur
Methode: Anleitung für das Spiel Ztype (Lernwörter tippen) - Arbeitszeit: 10 min , Lernwörter, Rechtschreibung, Tastatur tippen lernen Anleitung für das Spiel Ztype (über Internetseite zty.pe kostenlos spielbar)
Methode: Classroom Sentences mit Visueller Hilfe - Arbeitszeit: 45 min , classroom phrases, classroom sentences, Comic, Partnerarbeit Eine Auswahl typischer Classroom Sentences soll mithilfe von abstrakten Visualisierungen erlernt und angewendet werden.
Deutsch als Zweitsprache Kl. 5, Hauptschule, Bayern
16 KB
Methode: Lückendiktat - freies Schreiben - Arbeitszeit: 8 min , A1, Familie, Lückendiktat, Paralleltext Die Lehrkraft diktiert den Text, die SuS hören zu und füllen die Lücken.
Im Anschluss können sie einen Paralleltext verfassen.
Methode: Rechtschreibstrategien - Arbeitszeit: 1 min Rechtschreibregeln, FRESCH-Strategien, Karteikarten, Karteikasten-System, Rechtschreibregeln, Wörterklinik Die Karteikarten müssen ausgeschnitten werden.
Die Kinder oder die Lehrkraft notiert das zu lernende Wort und das passende Strategie-Symbol kann angemalt werden.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Winterruhe Winterschlaf Winterstarre Überwinterungsstrategien 3er Gruppenpuzzle zu den Überwinterungsstrategien Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
235 KB
Augustus, Augustus Kaiser Rom, Kaiser, Rom Lehrprobe Ein neuer Herrscher für das Römische Reich – Augustus übernimmt die Macht. Multiperspektivische Erarbeitung der Machtübernahme und Herrschaft Augustus anhand der unterschiedlichen Quellen von Augustus und Tacitus in arbeitsteiliger Partnerarbeit.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 55 min Märchen, Lehrprobe, Lehrprobe Deutsch, Lerntheke, Märchen, Märchenmerkmale Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Lehrprobe zum Thema Märchenmerkmale. Anhand einer Rahmenerzählung werden die Märchenmerkmale anhand einer Lerntheke erarbeitet. Rahmenerzählung soll von den SuS auch als Märchen erkannt werden (alle Merkmale enthalten).
Methode: Arbeiten mit Videos , Erklärvideo, Freunde, Freundschaft, Praktische Philosophie, Video, Was sind Freunde? Anhand eines Videos, erfahren die SuS die wichtigsten Sachen zum Thema Freundschaft. Dabei müssen sie aktiv zuhören und in mehreren Teilen, die wichtigsten Infos zusammentragen, ähnlich einem Hörsehverstehen in den Fremdsprachen.
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Bandscheiben, Bewegungsapparat, Erkenntnisgewinnung, Modellexperiment, Wirbelsäule Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Herleitung der stoßdämpfenden Funktion der
Bandscheiben mit Hilfe eines Modells, unter der Fragestellung „Warum ist ein Mensch
morgens größer als abends?“.