Arbeitszeit: 40 min Auswirkung auf den Körper, Ergonomie, gesundheitliche Auswirkung, Fühlen, Hören, Sehen, Sinnesorgane Verschiedene Aufgaben zu den Sinnesorganen
Methode: Arbeitsblatt und Analysebogen zum Arbeits- und Lernverhalten - Arbeitszeit: 45 min Partizip Coniunctum, Arbeitsverhalten, Lernverhalten, pc, Reflexionsbogen Übungssätze, PC, Wiederholung o-Deklination (m. und n.)
Methode: Gruppenarbeit, Erarbeiten einer Kurzpräsentation - Arbeitszeit: 25 min , Gebirgsbildung, Gruppenarbeit, Himalaya, Konvergenz, Plattentektonik Die Schüler*innen erarbeiten mithilfe eines Textes und einer schematischen Darstellung eine Kurzpräsentation zu einem Prozess an Plattengrenzen (Hier: Entstehung des Himalayas)
Arbeitszeit: 30 min , Indirect Speech, New York City, Reported Speech Beinhaltet verschiedene Aufgabenformate zur reported/indirect speech, verbunden mit dem Thema New York City
Arbeitszeit: 20 min , Tschick Stell dir vor du wärest in einer Buchhandlung. Auf einem Auslagetisch liegt der Jugendroman „Tschick“, und vor ihm steht ein Jugendlicher, der offenbar überlegt, ob er dieses Buch kaufen soll. Er spricht dich an und fragt dich, ob du das Buch kennst.
Blutkreislauf, Blutkreislauf Gefäße Funktion, gefäße Blutkreislauf, geschlossen und doppelt sowie Funktionen der Gefäßtypen. Erfahrungsgemäß bietet es sich an, bei Aufgabe 1 die Buchstaben A und B nach einer kurzen Einlesephase im Plenum zu besprechen, bevor die SuS weiter arbeiten.
Methode: Bewertungsbogen Mappenführung Klasse 5 , Mappenführung Es wurde ein Bewertungsbogen für die Mappenführung erstellt.
Die Teilkompetenzen sind dennoch neutral formuliert. Sicherlich ist dieses AB übertragbar auf viele Fächer