Arbeitszeit: 20 min Wahrnehmung, Definition, Fremdwahrnehmung, Gefühle, Selbstwahrnehmung, Urteil, Vorurteile, Wahrnehmung Wissensüberprüfung zu den Themen (Fremd-/Selbst-)Wahrnehmung und Vorurteile anhand von Definitionen und Transferaufgabe
Methode: Erhebung von Schülervorstellungen - Arbeitszeit: 20 min , Körper Mensch Bewegungsapparat Organe Mithilfe der Abbildung lassen sich zum Beginn einer Unterrichtsreihe zum menschlichen Körper Schülervorstellungen diagnostizieren, welche Ausgangspunkt für die weitere unterrichtliche Planung seien können.
Arbeitszeit: 45 min , Merkmale einer Stadt, Stadtbegriff, Stadtgrößen, Stadttypen Lehrprobe Erarbeitung der Merkmale einer Stadt und der unterschiedlichen Stadtgrößen anhand eines Interviews mit anschließender Anwendung zur Einführung des Stadtbegriffs und der verschiedenen Stadttypen
Methode: Grammatikeinführung nach Ziegésar - Arbeitszeit: 45 min , does / doesn’t, Fragen und Kurzantworten, Ziegesar Lehrprobe Does he/she play football? – Ersteinführung von
Entscheidungsfragen mit dem Hilfsverb does und
den dazugehörigen Kurzantworten
Methode: gestalterische Aufgabe - Zeichnen mit Bunt- und Filzstiften, optional: Tablet - Arbeitszeit: 180 min , Design, fachübergreifend mit Geschichte oder Erdkunde möglich, Gebrauchsgrafik, Grafik, Kombination mit Erdkunde oder Geschichte möglich, Nordrheinwestfalen, Zeichnen In Anschluss an ein Gespräch über Wappen und zwei verschiedene Designs des Wappens von NRW (von 1948 und von 2007) entwirft die Klasse individuelle, erdachte Wappen für sich selbst oder die eigene Familie.
Quellen, Quellenarten, Vergangenheit Für die Aufgabe drei können beliebige Materialien eingesetzt werden, anhand dessen die SuS die Quellenarten unterscheiden können. Die Materialsammlung muss selbst zusammengestellt werden.
Arbeitszeit: 20 min Wortarten, Konjunktionen, Nomen Stegreifaufgabe zum Thema "Nomen und Konjunktionen" mit Kategorien, grammatischem/natürlichem Geschlecht und nebenordnende/unterordnende Konjunktionen
Methode: Gemischte Übungen zu Wortarten , Deklinieren, konjugieren Unterschiedliche Aufgaben zur Wiederholung der Wortarten bzw. Vorbereitung für eine Klausur.