Natur und Technik Kl. 5, Hauptschule, Bayern
15 KB
Wärme – Auswirkungen und Anwendungen, Gasförmige Stoffe verändern ihr Volumen, Temperatur Kurze Zusammenfassung der Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Erwärmen und Abkühlen
Geschichte, Vorfahren des Menschen Zeitleiste des Lebens. SuS Beschreiben das Bild des Vorfahren des Menschen und treffen Kriterien zur Unterscheidung von Mensch und Tier.
Alt- und Jungsteinzeit, Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Steinzeit, Zeit Meine Zeitleiste. SuS füllen ihre eigene Zeitleiste aus. Als Einstieg in die Themenwelt der Geschichte gedacht.
Methode: Philosophieren mit dem Diskussionsplan , Ethik, Freundschaft, Philosophieren mit dem Diskussionsplan, Praktische Philosophie Die S. sollen in Kleingruppen mit der Methode "Philosophieren mit dem Diskussionsplan" über verschiedene philosophische Fragen diskutieren, die sich im Themenfeld Freundschaft ergeben. Anschließend sollen sie zu einer Frage in EA einen Text verfassen
Sport Kl. 5, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
1,55 MB
Arbeitszeit: 90 min , Fitness, koordinative Fähigkeiten, Kraft Es handelt sich um eine Einführungsstunde in den Bereich Fitness. In einem Zirkeltraining absolvieren die SuS mehre Grundaufgaben im Bereich Kraft, Ausdauer und Koordination.
Enthalten: Unterrichtsentwurf, Reflexionskarten, Stationskarten
fächerübergreifend (Geschichte / Deutsch) auch für Grundschule geeignet, fächerübergreifender Unterricht, Grundschule, gymnasium, Hauptschule, Realschule, Rückmeldebogen, Stationenlernen Der Rückmeldebogen ist fächerübergreifend einsetzbar und beliebig umzugestalten. Die individuelle Rückmeldung soll insbesondere jüngere LernerInnen an die Arbeitsmethode des Stationenlernens gewöhnen und die Leistung wertschätzend rückmelden.
kalte und warme Farben Farbkontraste Unterwasserwelt Tropische Unterwasserwelt Entwicklung einer Unterwasserwelt - kalte und warme Farben - Farbkontraste - Gruppenarbeit
Arbeitszeit: 50 min , interview, Lehrprobe, Märchen, Märchen, Märchenmerkmale Lehrprobe Jetzt rede ich. Endlich die Wahrheit über die sieben Geißlein. Produktiv-Handlungsorientierte Stunde (Interview)
Der Imperativ, Das Verb "have got", Unbestimmter Artikel, have got / has got, Imperativ, The Indefinite Article: a / an Have got, Imperative, Indefinite Article
Arbeitszeit: 45 min , Fehlerkorrektur, Märchen, Märchen schreiben, Märchensprache, Sprache In dem Arbeitsblatt ist eine gekürzte und veränderte Version des Grimm'schen Märchens "Simeliberg". Einige Ausdrücke wurden in märchenuntypische Sprache umgeändert und sollen von den SuS verbessert werden.
Methode: Wortschatzarbeit in Gruppen , Gruselgeschichte, gruseln, Spannend erzählen AB mit verschiedenen Oberbegriffen zum Thema Gruseln. Die SuS sollten unterstützt durch Tippkarten in Kleingruppen Wörter zu ihren Oberbegriffen sammeln, dann auf Karteikarten schreiben und vorne in einen ausgedruckten Kessel kleben.
Mündlich Erzählen, mündliches erzählen, Spannend, Spannendes Erzählen Dieses AB diente als Einstieg in die Reihe "Spannend Erzählen". Hier sollen die SuS sich Notizen zu einem Bild machen. Auf dem zweiten AB sollen sie dann Stichpunkte machen und ihre Notizen in Einleitung, Hauptteil und Schluss aufgliedern. Mit Tipps.