Arbeitszeit: 25 min Wahrnehmung, Descartes, Lüge, Täuschung, Wahrnehmung, Zweifel Themenbereich Wahrheit und Lüge, Zweifel und Urteil, Bedingungen für Wahrnehmung
Geschichte vervollständigen, kreativ schreiben, Schreibplan erstellen, Spannend erzählen Einsatzübung zum Präteritum, Schreibplan des (fehlenden) Hauptteils für eine spannende Geschichte erstellen, Hauptteil passen zur Einleitung und zum Schluss schreiben
Arbeitszeit: 30 min , Atemloch, Fühler, Schnecke, Sohle, Weinbergschecke Einstieg in die Arbeit mit einer Weinbergschnecke; erste Annäherung durch genaue Betrachtung, Skizzierung und Beschriftung;
Methode: Schreibplan zum Thema Briefe - Arbeitszeit: 20 min , Schreibplan Brief Klasse 5 Dieser Schreibplan unterstützt die SuS dabei, einen Brief formal und inhaltlich aufzubauen, um anschließend einen vollständigen Brief an die Grundschullehrer*innen zu verfassen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 20 min , Experiment, Hörsinn, Straßenverkehr Es geht um das Fahrradfahren mit Kopfhörern. Wichtig ist, dass beim 2. Durchgang die Lehrkraft eine Hupe ertönen lässt. Im Anschluss wird nach der Beobachtung gefragt, ob jemand die Hupe gehört hat.
Methode: My dream house - Arbeitszeit: 30 min , Beschreibung Englisch, My dream house, picture description, Prepositions 3 Nievaustufen differenziert, Beschreibung eines Traumhauses auf Englisch
Verpflichtung zum achtsamen Umgang mit Lebewesen; Weinbergschnecken; Achtungsvoller Umgang mit Lebewesen:
Beim Einüben fachspezifischer Arbeitsweisen, wie z. B. Betrachten, Beobachten, Untersuchen oder Experimentieren mit Weinbergschnecken, muss zunächst der Umgang mit Tieren thematisiert werden.
Methode: am besten für den direkten Einsatz am PC geeignet , do-questions, Harry Potter quiz, Questions with "do / does", Short questions Die Schüler*innen sollen Entscheidungsfragen (do-questions) beantworten, die thematisch am Harry Potter Universe angelehnt sind. Am Ende können sie ihre Punktzahl zusammen zählen und erfahren, ob sie eher Zauberer oder Muggel sind.
Märchen, Märchenaufbau, Märchenfiguren, Märchenmerkmale Die Schüler setzen sich vertiefend mit den Merkmalen von Märchen auseinander, indem sie einen Märchentext analysieren.