Bewegungsfolge, Entspannungsübungen, Meditation, meditative Übungen, Yoga, Yogapraxis Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen drei aus sechs vorgegebenen Yogahaltungen in einer selbstgewählten Bewegungsfolge miteinander verbinden.
Deutsch, Klasse 5, Märchen, Märchen Merkmale, Märchenaufbau, Märchenfiguren, Märchenmerkmale Kann zur Sicherung und stetigen Erweiterung von Märchenmerkmalen genutzt werden.
Arbeitszeit: 60 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Klassenarbeit Märchen, Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau, Märchenfiguren, Märchenmerkmale Die SchülerInnen der 5. Jgst. sollen zu dem klassische Märchen „Die drei Spinnerinnen“ der Gebrüder Grimm eine moderne Fassung schreiben.
Achsenspiegelung, Gerade, Halbgerade, Koordinaten, Koordinatensystem, parallel, Parallelen, Punktspiegelung, senkrecht, Senkrechte, Spiegelung, Strecke Die Klassenarbeit wurde am Ende der Unterrichtseinheit zum Thema Geometrie in der Klasse 5 geschrieben. Relevante Begriffe sind: Strecke, Gerade, Halbgerade, Parallele, Senkrechte, Spiegelungen und das Koordinatensystem.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Geometrie, Geraden, Klasse 5, Mathematik, parallel, Parallele Geraden, Parallele Geraden im Alltag, Unterrichtsentwurf, Zeichnen Bei der Stunde handelt es sich um den 3. bewerteten Unterrichtsbesuch für das Fach Mathe. Die SuS üben den Umgang mit parallelen Geraden und Linien und das zeichnen dieser. Der Besuch wurde mit der Note befriedigend plus bewertet.
Bildsprache, Einkehr, Gedicht, Uhland Das Arbeitsblatt bietet den Text von Uhlands Gedicht "Einkehr" mit einigen Anmerkungen und einer Aufgabenstellung. Der Fokus liegt auf der Deutung der Bildsprache (Metaphern und v.a. Personifikationen).
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min Alt- und Jungsteinzeit, Höhlenmalereien, Altsteinzeit, Höhle von Lascaux, Höhlenmalerei, Quellenarbeit Verschiedene Stationen, Bildquelle, Darstellungstext, Tafelmaterial, Intention der Höhlenmalerei, Was wird dargestellt?, mit Tippkarten und Tafelmaterial (Bilder: Internetseite der Höhle von Lascaux) Im Rahmen einer UV verwendet
Methode: Rhythmus - Arbeitszeit: 90 min Notenwerte, Boomwhaker, Rhythmus, Rhythmuskompetenz Arbeitsblätter zu Rhythmusbausteinen mit Boomwhaker erstellen , im Rahmen einer UV verwendet (Bilder: Canva)
Farbe, Farben, Farbenlehre, Wasserfarben Die SuS erstellen auf Grundlage ihrer Lieblingsfarbe helle, dunkle und leuchtende Farben und malen Farbquadrate entsprechend aus. Anschließend werden im Plenum die Farbquadrate gesichtet, sortiert und Farbplakate erstellt.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
456 KB
Glück, Sinope, Sinope Glück Die SuS beurteilen, ob materielle Bedingungen eine Voraussetzung für das Glücklichsein sind, indem sie ergründen, warum Diogenes von Sinope ohne materielle Güter glücklich ist.