Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  345 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Antwortbrief, Briefe schreiben, Briefe von Felix, Deutsch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die SuS mit dem Thema Briefe schreiben auseinander. Im gezeigten UB wird die Bedeutung des Antwortbriefes thematisiert und ein solcher geschrieben.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  257 KB
Methode: Ist am Ende der Reihe anzusiedeln: SuS erkennen (fehlende) Kriterien für ein deutsches Märchen und überarbeiten einen Text. - Arbeitszeit: 45 min
, Märchen Kriterien Merkmale
Lehrprobe die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Märchen kennen gelernt und wissen, welche Kriterien zu einem typisch deutschen Märchen hinzu gehören. Nun werden sie mit einem Text konfrontiert, der vorgibt, ein Märchen zu sein, es aber nicht ist.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,44 MB
Methode: Sandmann - Arbeitszeit: 45 min
, Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Nathanael
Lehrprobe Textimmanente Untersuchung der metaphysischen Weltsicht Nathanaels anhand ausgewählter Textstellen auf der Grundlage individueller Zugänge des „radikalen Konstruktivismus“ für die Beurteilung des Absolutheitsanspruchs Claras.
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Kurzgeschichten
Lehrprobe Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Kurzgeschichte
Kurzgeschichte
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  236 KB
Analyse Erzähltext, Bahnwärter Thiel, Leserlenkung, Novelle
Lehrprobe Die SuS‘ begründen die Ursache ihrer Antipathie für die Figur Lene, indem sie die LeserInnenlenkung durch die sprachliche Darstellung der Figur anhand von eigenständig entwickelten Kriterien analysieren.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  185 KB
Bahnwärter Thiel, Epik, Novelle, Rollenbilder
Lehrprobe Die SuS stellen den Beruf des Bahnwärters als zentrales handlungsleitendes Element dar, welches die Persönlichkeit und das Handeln der Hauptfigur stark beeinflusst, indem sie die Bedeutung des Berufs eines Mannes für seine Persönlichkeit im
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  232 KB
Bahnwärter Thiel, Charakterisierung, Lebensliniendiagramm
Lehrprobe Die SuS deuten die psychische Veränderung Thiels unter Berücksichtigung äußerer Umstände, indem sie kooperativ seine Gefühlslage im Verlauf der Handlung erarbeiten und seinen sich verändernden psychischen Zustand herausstellen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  613 KB
Bahnwärter Thiel, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle
Lehrprobe Die SuS analysieren das Verhältnis der Figuren zueinander, indem sie zentrale Eigenschaften der Einzelfiguren herausstellen und diese in Form einer Figurenkonstellation miteinander in Beziehung setzen.
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Realschule
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  3,93 MB
Kurzgeschichte Nachkriegsliteratur
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Schleswig-Holstein  317 KB
Methode: Wimmelbild Taschenlampenmethode
, Anlauttabelle, Kreatives Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben, Taschenlampenmethode
Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch in einer ersten Klasse. Thema ist Schreiben zu einem Schreibanlass (Winter- und Weihnachtswimmelbilder)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  205 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kabale und Liebe, Schuld
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,57 MB
Das Parfum Gerüche
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Schachnovelle
Lehrprobe Die „passive“ Folter – eine analytische Betrachtung von Dr. B.s Krise während des finalen Schachspiels durch die symbolische Ausarbeitung Czentovics und die Gegenüberstellung von Dr. B.s Erfahrungen in der Isolationshaft mit dem finalen Schachduell..
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  1,73 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren Klasse 9 Gesamtschule
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Hessen  1,20 MB
Methode: Schreib-Lese-Rätsel, erste Lesespur, Leseblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Erste Wörter eigenständig schreiben und lesen, Schreib-Lese-Rätsel
Lehrprobe Erste Wörter eigenständig schreiben, einfache Lesespur
Deutsch  Kl. 6,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  570 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Elfchen, Gedichte, Hauptschule, Klasse 6, Lyrik
Lehrprobe Klasse 6, Thema Freundschaft/Gedichte. Schriftliche Planung und Materialien zum UB Nr.5 an einer Hauptschule in Köln.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  454 KB
Erzählen, Gruselgeschichte
Wir werden Gruselgeschichten Erzähler*innen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Sachsen  16 KB
Methode: sehr kleinschrittig, ideal für leistungsschwache Kurse - Arbeitszeit: 45 min
, Besuch der alten Dame Funktion Panther
SuS fassen die Jagd nach dem Panther in eigenen Worten in Form von Notizen zusammen. Sie benennen Gemeinsamkeiten bzw. Parallelen zwischen dem Panter und Ill. Sie erkennen die Jagd und das „Ill-Geschehen“ als „Parallelhandlung“ und können die
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13280 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben