Methode: Experiment - Arbeitszeit: 30 min , Eiweiß, Eiweiße, Experiment, Experimentieren, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment, Schülerversuch Die SuS untersuchen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit verschiedene Lebensmittel (Milch, Apfelsaft, Hafermilch) danach, ob sie Eiweiß enthalten.
Aktiv / Passiv, Grammatik, Passiv, Tempora, Tempus Die SuS sollen die Tempora von 12 Aktivsätzen bestimmen und anschließend die Sätze in das Passiv setzen.
Grammatik, Passiv, Regeln Ich habe dieses AB direkt nach den Sommerferien in einer 8. Klasse, die ich neu übernommen hatte, eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Passiv während der Schulschließungen (Coronavirus!) im Distanzlernen thematisiert.
Methode: Schreibkonferenz , Checkliste, Schreibkonferenz Anhand der Checkliste für eine Schreibkonferenz können die SuS den Aufbau, den Inhalt und die sprachliche Form sowie Verbesserungsvorschläge für ihre Mitschüler/innen eintragen.
Arbeitszeit: 135 min , Nennt mich nicht Ismael! Analyse und Bewertung der Sprache im Kapitel „Der Fleischwolf“ in Michael Gerard Bauers Roman „Nennt mich nicht Ismael“ als Ausdruck der Hilflosigkeit gegenüber dem Schulkameraden Barry
Canada, Einstieg, nature and culture Ich habe dieses Arbeitsblatt in einer der Einführungsstunden zum Thema Kanada in Klasse 8 genutzt. Die Schüler haben wichtige Vokabeln der Unit und allgemeine Informationen zu Kanada allgemein entnehmen können.