Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Lehrprobe, Q1, Standbilder, Verhältnis Wagner und Faust, Wagner und Faust Lehrprobe 1. UB im Fach Deutsch in der Q1. Enthält kurze Lerngruppenbeschreibung, Verlaufsplan und den Anhang
Methode: Andreas Schlüter - Die Stadt der Kinder , Andreas Schlüter - Die Stadt der Kinder Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde sollen die SuS einen Brief an den Autor schreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Romananalyse Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können aus einem literarischen Text Informationen erschließen, diese in eine andere Textsorte umwandeln und präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können die Aspekte von Hannas Schuld benennen.
Ballade, Der Hanschuh, Präsentation, Schiller, Sprechen, Vorlesen, Vortragen Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS im Gruppenpuzzle eine Vortragspartitur für die Ballade und üben das sinngestaltende Vorlesen.
ausdrucksstarke Adjektive, Einleitung, Hauptteil, Personenbeschreibung, Schluss Lehrprobe Aufbau einer Personenbeschreibung mit Übungen zum Ausdruck
Bilder des Spielfeldes konnten nicht abgedruckt werden, sind aber unter den angegebenen Links zu finden
Arbeitszeit: 45 min , bildhafte Vergleiche, Gruselgeschichte, Metapher, Spannungskurve Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Auseinandersetzung mit dem sprachlichen Mittel des bildhaften Vergleiches und dessen Verwendung in Gruselgeschichten. Die SuS lernen das sprachliche Mittel als ein Element der Spannungssteigerung kennen
Arbeitszeit: 45 min , Bericht, Kriminalgeschichte, Personenbeschreibung Lehrprobe Die SuS untersuchen einen Raub auf einer Faschingsparty. Ihr Ziel ist es den Täter durch das Sichten genauer Beschreibungen zu überführen.
Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Hexenküche Lehrprobe Die SuS erhalten ein vertieftes Verständnis des Charakters Faust, indem sie seine Gefühle und Schritte in der Szene „Hexenküche“ auf dem Weg in die Welt des Irrationalen herausarbeiten, darstellen und in den Gesamtzusammenhang der Handlung einordnen.
Kommunikation, Medien Lehrprobe Haben digitale Medien Einfluss auf unsere Kommunikation und unsere Sprache? – Analysieren und Bewerten von audiovisuellen Medien unter Berücksichtigung der selbstständigen, kritischen und sachgerechten Informationsbeschaffung
formal-sprachliche Mittel, Kurzgeschichte Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler überprüfen den Zusammenhang zwischen Form, Sprache und Inhalt in Helga Novaks Kurzgeschichte „Schlittenfahren
Büchner, Freiheit und Determination, Schuldfrage Maries, Woyzeck Lehrprobe Erarbeitung der Schuldfähigkeit Woyzecks zur Darstellung seiner durch
Büchner inszenierten Determiniertheit anhand eines von den Schülerinnen
und Schülern eigenständig durchgeführten Gesprächs.
Zusammengesetzte Namenwörter Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf für den dritten Unterrichtsbesuch in einer homogenen zweiten Schulklasse im Fach Deutsch mit dem Thema zusammengesetzte Nomen.
Perfekt, Zeitformen des Verbs Lehrprobe Dies ist eine Festigungs- und Übugsstunde zur zuvor neu eingeführten Zeitform Perfekt. Im Vordergrund steht die Wiederholung der Bildung dieser Zeitform. Im Anschluss wird dieses Wissen schriftlich angewendet.