Menschenbild und Ethik des Islam Die Schülerinnen und Schüler benennen mithilfe unterschiedlicher Materialien die fünf Säulen des Islam und erläutern die zentrale Bedeutung, die die fünf Säulen im Islam für das religiöse Leben haben.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 7, Hauptschule, Berlin
193 KB
Methode: Fragen zum Film beantworten (auf youtube) - Arbeitszeit: 25 min , 1500, Christoph Kolumbus Die Welt um 1500 – Christoph Kolumbus, Fragen zum Film beantworten. Im Vorfeld hatte ich verschiedene Nahrungsmittel wie die Kartoffel mitgebracht und die SuS mussten erraten, woher sie kommen. Hat viel Spaß bereitet.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 1 min , Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion Dieses Dokument beinhaltet ein Mystery zu der Frage "Warum war Jerusalem für alle Religionen wichtig?". Durch die Informationen auf den Mystery-Karten erlangen die Schülerinnen und Schüler Wissen, welches sie zur Erstellung eines Dialogs benötigen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , antikes Ägypten, Geschichte, Herrschaftsform, Ägypten Gruppenarbeit. Die SuS bearbeiten in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die unterschiedlichen "Berufe" im antiken Ägypten. Zum Ende der Stunde wird die Fragestellung "Ein Reich - Ein Herrscher" diskutiert.
Methode: Partnerdialog - Arbeitszeit: 10 min , Favourite singer/song/band Vom Deutschen ins Englische übertragen; Situation: Break before next English lesson. Students had to prepare a short presentation
on a song/singer/band.
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 45 min Geozentrisches Weltbild, Heliozentrisches Weltbild, Kolumbus, Neue Welt, Christoph Kolumbus, Entdeckungen und Erfindungen, Indigene Völker Arbeitsblatt zu den Folgen der Entdeckungsfahrten für die Europäer und die indigenen Völker Amerikas