Arbeitszeit: 45 min , Lippenblütler, Pflanzen untersuchen, Pflanzenorgane In dieser Stunde erhalten Schüler in Gruppen jeweils vier verschiedene Lippenblütler. Mithilfe des Arbeitsblatts erarbeiten sie sich durch Untersuchen der Pflanzen die Merkmale und tragen diese schließlich in der Gruppe zusammen.
Arbeitszeit: 45 min , Der Bauer und der Teufel, Gebrüder Grimm, Märchenmerkmale Im Unterricht wurden der Nachweis der Märchenmerkmale in einem geschlossenen Aufsatz mit Einleitung, Hauptteil (mit Textbelegen) und Schluss geübt. Zudem wurde ein Sachtext über die Brüder Grimm bearbeitet.
Arbeitszeit: 60 min , Biologie, Hausziege, Nutztiere, Tierzucht Lehrprobe Dieses Material behandelt die Einführung in die Tierzucht am Beispiel der Ziege. Das Material enthält sowohl den schriftlichen Entwurf (kurz, da es für den 1. UB ist) als auch die dazu gehörenden Unterrichtsmaterialien.
Methode: Scaffold , Bildbeschreibung, Englischunterricht, how to, language help Eine Übersicht zur Unterstützung mit chunks und weiteren Angaben, um Bidler zu beschreiben.
mi barrio Lehrprobe Mündlicher Austausch über den Lieblingsort des eigenen Stadtviertels und die dahinterstehenden Gründe zur Förderung der funktional kommunikativen Kompetenz im Bereich „an Gesprächen teilnehmen“
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
2,56 MB
Komprimieren und verdrängen, Luft, Physikalische Eigenschaft, Volumen Die SuS beschreiben mit Hilfe des Versuches, wie Luft in einem Raum komprimiert und verdrängt werden kann.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,49 MB
Arbeitszeit: 90 min , Dynamikbezeichnungen, Lautstärke, Musik beschreiben Lehrprobe Rollenspiel als Problematisierung, theoretische Erarbeitung anhand einer Tabelle und des Stückes "Wut über den verlorenen Groschen", praktische Erarbeitung anhand eines Textes von 6K-united.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
75 KB
Fußgewölbe, Lernen am Modell, Modellkritik Das Arbeitsblatt ist zum Planen und Erstellen eines Modells zum Fußgewebe mit Differenzierung und Modellkritik
Arbeitszeit: 90 min , 4.-6. JuL, Datenerhebung, Datenstrukturierung, Diagramme Lehrprobe Die zentralen Unterrichtsziele bestehen darin, dass die Lernenden in der Lage sind, Daten zu erheben, zu strukturieren und in Diagrammen übersichtlich darzustellen. Um dies zu erreichen, werden sie inhaltlich eine Datenerhebung planen & durchführen.