Methode: Leseheft - Arbeitszeit: 45 min Textverständnis, Leseheft, Lesekompetenz, Leseverstehen Es handelt sich um eine Detektivgeschichte. Durch das Leseheft kann schrittweise das Verbrechen aufgeklärt werden.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min , Stationenlernen Grammatik Familie Wörter Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Familien der Wörter anhand eines Stationenlernens
Methode: Handlungsorientiert , Addition, handlungsorientiert, Kommutativgesetz, Rechenvorteile Lehrprobe Handlungsorientiert, Problemlöseaufgabe, Die SuS kennen das Kommutativgesetz, können des anwenden und zum Rechenvorteil nutzen.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
13 KB
Methode: Spiel , Spiel, Spielen und Lernen, Spielentwicklung Die SuS entwerfen selbst Tabu Karten. Anschließend kann das selbst erstellte Spiel in der Klasse gespielt werden. Beim Erstellen der Karten wiederholgen sie wichtige Begriffe, z.B. in Vorbereitung für eine Klassenarbeit.
Märchen, Märchenmerkmale In der Klassenarbeit müssen die SuS Fragen zu einem Märchen beantworten, Märchenmerkmale nennenund einen Märchenschluss schreiben. Das Bild zum Märchen habe ich aus urheberrechtlichen Gründen entfernt. Es lässt sich leicht ein passendes hinzufügen.
Bau der Blütenpflanze, Blütenpflanzen Die SuS sollen die Blütenbestandteile mit ihren Aufgaben verbinden. Es gibt drei Versionen, falls man die Aufgabe als eine Art Test einsetzen möchte. Klasse 5, Bau und Funktion von Blütenpflanzen.
Englisch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
94 KB
Methode: Lernspiel - Arbeitszeit: 15 min , battle ship, birthday, Lernspiel, present progressive and simple present, The wildest party ever Mit Schiffe Versenken die Fragen und Kurzantworten der beiden Präsens Zeitformen üben. Da wir das Spiel im Rahmen der Lektüre von "The wildesten Party ever" gespielt haben, geht es um das Thema Geburtstag.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
260 KB
Methode: Als Überprüfung und Training außerhalb der Schulzeit (z.B. über Ferien hinweg) , Ausdauer, Ausdauertraining, Laufen, Lauftagebuch, Spielerische Schulung der Ausdauer, Sport Lauftagebuch zum individuellen Ausfüllen der Schüler*innen
Pflanzen Biologie Hauptschule Förderschule Eine Pflanze stellt sich vor. Pflanzenteile und ihre Aufgaben. Der Text ist aus Sicht einer Pflanze verfasst. Diff: Die Teile sind jeweils ROT, die Aufgaben FETT formatiert. Zum Erstellen einer Tabelle gut geeignet.
Checkliste, Elfchen, Gedichte, Lerntempoduett, Lyrik, Unterrichtsentwurf Lehrprobe SuS verfassen eigenständig Elchen unter Berücksichtigung des Wortfeldes Wetter und überarbeiten es mithilfe eines Rückmeldebogens (Lerntempoduett).