Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Altes Ägypten, Hieroglyphen, Schreiber Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entdecken spielerisch die Bedeutung der alten ägyptischen Schriftzeichen und können sie in ihre eigene Sprache übersetzen.
Arbeitszeit: 45 min , handlungsorientiert, Kompetenz Sprechen, Redemittel (Kausalsätze), Schülerorientierung, There is/ There are, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Which room do you like the most? Begründete Stellungnahme für ein Zimmer der Wahl anhand einer einfachen Bildbeschreibung (funktionale-kommunikative Kompetenz Sprechen)
Aussprache, Lautschrift, phonetics, Pronunciation, Vokabeln lernen Auf dem AB sind alle Symbole der Lautschrift dargestellt; ihre Aussprache wird exemplarisch anhand eines englischen und eines deutschen Wortes erklärt. Das AB eignet sich vor allem für die Unterstufe
klasse5, schäferhund, Suchanzeige, Tier, Tierbeschreibungen Die SuS lesen einen Text und arbeiten Merkmale eines Schäferhundes heraus, um einen Steckbrief auszufüllen. Daraus verfassen sie dann eine Suchanzeige.
Methode: Think-Pair-Share, informationsentnehmendes Lesen - Arbeitszeit: 60 min , Expertenbogen, informationsentnehmendes Lesen, Jorinde und Joringel, Klasse 5, Märchen, Think-Pair-Share, TPS, UPP Nachweisen von Märchenmerkmalen in „Jorinde und Joringel“ mittels Think-Pair-Share-Verfahren und informationsentnehmendem Lesen zur Vertiefung des Wissens um strukturgebende Besonderheiten von Märchen.
Arbeitszeit: 15 min , Present Progressive, Verneinung, Übungsstunde Erarbeitung der Bildung der verneinten Form des present progressive + Übungsaufgaben
Methode: vereinfachtes Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Lebensweltbezug, Rechnen mit Geld, Sachaufgaben, Unterrichtsentwurf 3 Spaßbäder, 3 Anreisen, 3 Ticketpreise - zur Planung eines Wandertages berechnen SuS in Gruppen die Kosten eines Ausflugs der gesamten Klasse in ein Spaßbad unter Nutzung ihres Wissens zum (schriftlichen) Rechnen mit Geld. Sehr motivierend!
Arbeitszeit: 45 min , Zeichenmaterialien, Zeichnen In dieser Übung experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Zeichenmaterialien und finden prägnante Begriffe, welche die jeweiligen Eigenschaften beschreiben.
Gruselgeschichten, Scheiben, Schreibplan Mit Hilfe des Schreibplanes können die Schüler*innen schrittweise eine Geschichte planen, schreiben und überprüfen.
Die Unterteilung in Einleitung, Hauptteil und Schluss sowie die Fragen helfen ihnen dabei.
Gruselgeschichte, Schreibanlässe, Schreiben 2 Schreibanlässe für eine Gruselgeschichte.
Vielen Schüler*innen fällt es leichter, eine Gruselgeschichte von einem vorgegebenen Beginn zu verfassen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 30 min , Experiment, Experimentieren, Kohlenhydrate, Nährstoffe, Protokoll, Schülerexperiment, Stärke, Stärkenachweis, Versuchsprotokoll Die SuS prüfen mitihilfe eine Iod-Kaliumiodid-Lösung, in welchen Lebensmitteln Stärke enthalten ist.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 30 min , Eiweiß, Eiweiße, Experiment, Experimentieren, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment, Schülerversuch Die SuS untersuchen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit verschiedene Lebensmittel (Milch, Apfelsaft, Hafermilch) danach, ob sie Eiweiß enthalten.