Arbeitszeit: 45 min , Farbe / Farbmischung Lehrprobe Die SuS lernen die Aufhellung und Abdunklung bzw. Trübung eines Farbtons durch das Zumischen von Deckweiß und Schwarz
Arbeitszeit: 90 min , Märchen schreiben Anhand von vorgegebenen Märchen anfangen schreiben die Schüler ein Märchen zu Ende oder sie verfassen anhand von Kriterien ein eigenes Märchen
Methode: Den Höhepunkt einer Bildergeschichte schreiben , Bildergeschichte, Höhepunkt schreiben, Vater und Sohn Schulschwänzer SuS bekommen Bildergeschichte, es gibt darin eine Leerstelle. Diese Leerstelle ist gleichzeitig der Höhepunkt. Diesen sollen sie sich selbst überlegen und ausgestalten.
Methode: hypothetisch-deduktive Vorgehensweise - Arbeitszeit: 45 min , Eisbär Unterrichtsentwurf Handlungsorientierter UB-SuS führen einen Versuch durch, um die Stundenfrage: Warum hat der Eisbär eine schwarze Haut? zu beantworten.
Lückentext, Märchenmerkmale Arbreitsblatt Märchenmerkmale als Lückentext inkl. Mustervorlage. Gut für das Wiederholen von Märchenmerkmalen per Folie am OHP.
Checkliste Märchenschreiben, Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale über, Märchenmerkmale überprüfen Arbeitsblatt, mit dem die Schülerinnen und Schüler selbstgeschriebene Märchen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kriteriengeleitet bewerten können.
Potenzen, Rechenbaum, Rechenregeln und Rechengesetze, Terme Themen der Klassenarbeit waren: Rechengesetze, Terme, Fachausdrücke der Grundrechenarten, vorteilhaftes Rechnen, Rechenbaum, Potenzen, Gleichungen.
Division, Fachbegriffe, Multiplikation, Punkt- vor Strichrechnung, Rechnen mit Klammern Aufgaben zum Üben von schriftlicher Multiplikation, Division, Rechnen mit Klammern und Punkt vor Strich