Methode: Experiment, Untersuchung - Arbeitszeit: 45 min , Glucose Experiment Untersuchung Teststreifen Ernährung Zucker Sport Getränke Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bis gut beurteilte Unterrichtsbesuch-Stunde, in der eine ungeübte Klasse mithilfe einer einfachen Untersuchung an das experimentelle Arbeiten herangeführt wurde.
Invitation, Klasse 5, party, writing Lehrprobe Am Ende der Unterrichtseinheit findet eine kleine von den SuS organisierte englische Pausen-Party statt (d.h. Fingerfood, Small-Talk, ein Gast pro SuS). Inhalte der Unterrichtseinheit sind z.B.: Einladungskarten schreiben, Einkaufsliste (some/any)..
Arbeitszeit: 45 min , Invitation, Klasse 5, party, writing Lehrprobe SuS erarbeiten Aufbau einer "invitation" (Einladungskarte) und schreiben schließlich selbst eine. Einbettung in Unterrichtseinheit: SuS planen eine Pausen-Party zu der sie einen anderen Kurs einladen (heute: Einladungskarten schreiben).
Charakterisierung einer literarischen Figur, Die kleine Hexe, Otfried Preußler Die SuS haben die "Kleine Hexe" (Otfried Preußler) gemeinsam gelesen und nähern sich nun der literarischen Figur an.
Sie untersuchen die Gedanken, Gefühle, Meinungen, Handlungen usw. der Figur anhand einer Körperlandkarte.
Arbeitszeit: 300 min , Farbe / Farbmischung, Farbenlehre, Farbwirkung, Farbkontraste, Farbwahrnehmung, Farbwirkung, Grüntöne, Kontraste, Rousseau, Wasserfarben Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Bild mit Wasserfarben nach dem Vorbild Rousseaus. Besonderer Augenmerk liegt auf der Formgebung der Pflanzen, den vielen verschiedenen Grüntöne und dem verwendeten Kontrast (Kalt-Warm-Kontrast).
Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Verdauung, Zahn, Zahnaufbau Lehrprobe Die SuS lernen die Namen der einzelnen Zahnbestandteile und ihre Eigenschaften unter besonderer Berücksichtigung der härtenden Materialien.
Alle Materialien inklusive Lösungen sind im Dokument vorhanden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
288 KB
Methode: think pair share - Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnisse, Maslow, Wirtschaft, Wünsche und Bedürfnisse Lehrprobe SuS erarbeiten sich die Maslow Pyramide. Es fehlte dem Dozenten noch eine Sollte-Frage für die Abschluss Diskussion, um in den AFB 3 zu kommen.
Methode: Gruppenarbeit , Argumente, Diskutieren, Gewichtung, überzeugen Lehrprobe Die SuS haben bereits gelernt, wie man seine Meinung ausdrückt. Nun erkennen sie auch, dass man unterschiedlich starke Argumente nutzen kann, um jemanden zu überzeugen.
Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Das Alte Ägypten, Griechenland Antike Götter Zeus, Hieroglyphen, Ägypten, Ägyptische Gesellschaft, Ägyptische Hochkultur Lehrprobe Entschlüsselung und Anwendung der Hieroglyphen anhand einer Hieroglyphen-Scheibe im Vergleich zu modernen Kommunikationsmitteln zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen.
Methode: Die Schülerinnen und Schüler (SuS) kennen Symbole, die wichtige Verhaltensweisen angeben und die unbedingt beachtet werden müssen. - Arbeitszeit: 45 min , 5.Klasse, Arbeitslehre, Technik Lehrprobe • alle wichtigen Sicherheitszeichen im Überblick kennen lernen,
• die Bedeutung von Sicherheitszeichen verstehen,
• den Sinn von Sicherheitszeichen bzw. Verhaltensweisen bei jeweiligen Sicherheitszeichen verstehen.