Ordnen, planen, organisieren, Themen und Texte erschießen und auswerten Gestaltung der Unterrichtsstunde zum Thema Merkmale und Aufbau einer Präsentation und einer Buchvorstellung
Themen und Texte erschießen und auswerten, Ordnen, planen, organisieren Arbeitsblatt zur Vertiefung der erlernten Struktur einer Buchvorstellung anhand des Lieblingsbuchs
Ordnen, planen, organisieren, Themen und Texte erschießen und auswerten Schriftliche Ausformulierung der Musterstunde zu dem Thema Buchpräsentation mit Fokus auf die Erarbeitung von dem Aufbau und den Merkmalen einer Präsentation und Buchvorstellung.
in, on, under, in front of, behind, right of, left of, between, next to, near Vokabular: in, on, under, in front of, behind, right of, left of, between, next to, near
Methode: eigenständiges Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Bundesländer, Lapbook Die Schüler haben die Möglichkeit, selbstständig ein Lapbook zu den Bundesländern zu gestalten. Benötigt wird einfach nur ein Faltbuch sowie dieses Arbeitsblatt und Klettklebepunkte zum befestigen der Bundesländer/dazugehörigen Städte im Lapbook.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
688 KB
Das Alte Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägyptische Hochkultur Lehrprobe Die Schüler erklären anhand von zwei Textquellen in groben Zügen die existenzielle Bedeutung des Nils für die ägyptische Bevölkerung.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
825 KB
Altes Ägypten, Bauern, Pharao, Ägyptische Gesellschaft Die SuS erarbeiten sich mit Hilfe von verschiedenen Arbeitsblättern die Rechte und Pflichten der Menschen im antiken Ägypten.
Methode: Gruppenarbeit arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Der menschliche Körper, Eiweiße, Eiweißstoffe, Ernährung, Ernährungslehre, Fette, Gesundheitserziehung, Kohlenhydrate, Nahrung, Physiologie, Proteine, Verdauung Die Lernenden lernen die wesentlichen Kennzeichen der drei Hauptnährstoffe der menschlichen Ernährung Proteine, Kohlenhydrate und Fette, indem sie arbeitsteilig in Gruppenarbeit einen Informationstext bearbeiten und eine Tabelle ausfüllen.
Methode: Sachtexte und Schülerversuche , Haustiere, Jagd, Katze, Sinne Die Sinne einer Katze für die Jagd werden durch Sachtexte eingeführt und durch einfache Schülerversuche und Verständnisaufgaben bearbeitet.
Methode: Methode Lebendige Karte Orientieren Tourismus am Bodensee , Bodensee, Lebendige Karte, Tourismus Lehrprobe Lebendige Karte zum Thema Tourismus am Bodensee, Passend für die Reihe zur Orientierung in Deutschland oder auch für die Reihe Tourismus, Partnerarbeit
bunt/unbunt-kontrast, Kontrast, villa kunterbunt Wir gestalten mit Hilfe des Bunt-Unbunt-Kontrastes:
Thema: „Villa Kunterbunt darf nicht sterben!“ - Komplette Aufgabenstellung mit "Kontext"-Geschichte und transparenten Anforderungen
Methode: Bewusstmachung der grammatikalischen Besonderheit des simple present negative - Arbeitszeit: 20 min , negative statements, Simple Present Die SuS arbeiten eigenständig die Besonderheiten der negativen Aussagen im simple present heraus.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
346 KB
Methode: Gruppenarbeit mit Instrumenten oder iPads (Garage Band) - Arbeitszeit: 60 min , Halbtonschritte, Motiv, Notenschrift, Stammtonreihe, Tonpaar Lehrprobe Die SuS erkennen die Problematik der Notendarstellung im Notensystem, wo Halbtonschritte – anders als auf der Klaviatur – nicht erkennbar sind und man daher mit Vorzeichen (zunächst das Kreuz, später dann das Be) die Tonabstände korrigieren muss.