Methode: Partnerarbeit , Erdkunde, Flächennutzung, funktionelle Gliederung, Klasse 5, Klasse 6, leben in der Stadt, Stadtgeographie, Stadtviertel Lehrprobe „Eine Stadt hat viele Gesichter“ – Erarbeitung der Aufteilung von Städten in unterschiedliche Stadtviertel nach deren überwiegender Flächennutzung am Beispiel Paderborn in Partnerarbeit.
Methode: Anleitung Vokabelkasten / Vokabelbox , Methode, Teillernmethode, vokabelkasten, Vokabelliste, vokabeln, Vokabeln lernen Hier wird in kindergerechter Sprache und mit einem Hilfebild anschaulich Schritt für Schritt der Einsatz eines Vokabelkastens/ einer Vokabelbox erklärt.
Methode: Merkwissen Lyrik und Fachbegriffe anwenden - Arbeitszeit: 20 min , Fachbegriffe, Gedichtanalyse, Gedichte, Lückentext, Lyrik, Personifikation, Reimschema, Test, Vergleich Verbinde die passenden Fachbegriffe mit einem Lineal (Vergleich, Gedicht, Personifikation, Paarreim, Kreuzreim, Autor, umarmender Reim (reimlos nicht aufgegriffen)).
Lies das Gedicht und bestimme die sprachlichen Bilder (Vergleich oder Personifikati
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
A1, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache Das Arbeitsblatt bietet einen Brief im Präsens, der nach einer Erstbearbeitung ins Präteritum gesetzt werden soll. Die Sprache ist einfach und der Inhalt soll die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler "treffen":
Arbeitszeit: 45 min , Ausdauer, Laufbiathlon, Laufen, Wettkampf Lehrprobe Die SuS lernen ihre Ausdauerfähigkeit spielerisch zu verbessern beim Laufbiathlon
Arbeitszeit: 45 min , Anredepronomen, Beachtung des formalen Aufbaus, Schreiben eines persönlichen Briefes Fünftklässler schreiben einen Brief an ihre Grundschullehrerin
Arbeitszeit: 45 min , Beachtung des formalen Aufbaus, Brief, Großschreibung der Anredepronomen, Mit Erwartungshorizont, Verwendung der Höflichkeitspronomen Fünftklässler schreiben einen Antwortbrief an den Schulleiter