Raumdarstellung Einfache Übersicht der nicht linearen Mittel der Raumdarstellung als Handout, begleitend zu einer praktischen Gestaltungsaufgabe hinsichtlich der Raumdarstellung
Identität Die SuS gehen auf äußere und innere Merkmale und Werte ein, die sie selbst besitzen, oder vertreten, indem sie sich selbst im Spiegel/vie Selfie-Kamera betrachten.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Identität Themenbereich "Wer bin ich"; Die SuS sollen auf die äußeren und inneren Merkmale, Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingehen, die sie gegenüber ihren Mitschüler*innen haben.
Methode: Gruppenarbeit; Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , 5. Klasse, 6. Klasse, Biologie, förder, Förderschwerpunkt Lernen, Gesamtschule, Inklusion, Klasse 5, Klasse 6 Lehrprobe Bewerterter Unterrichtsentwurf in einer inklusiven Gesamtschule in der Klassenstufe 5/6. Wurde im guten Bereich bewertet.
Epische Kleinformen: Sage, Märchen, Fabeln, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Schüler bekommen Reizwörter und schreiben ausgehend aus diesen ein vollständiges Märchen
Lesestrategien anwenden, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau Auseinandergeschnittene Erlebniserzählung, die Schüler müssen die 5 Erzählphasen der Erlebniserzählung kennen und die Geschichte ausschneiden und korrekt zusammenbasteln
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Eigenverantwortliches Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Politik, Schulweg, Verben, Wegbeschreibung Schüler sollen ihren Schulweg mit Hilfe der passenden Verben beschreiben.
Methode: Trainingstagebuch zur Ausdauerschulung , Ausdauerschulung, Trainingstagebuch Ausdauerschulung in der 5. Klasse. Trainingstagebuch für zuhause. Die Kinder sollen selbstständig 60min in einer Woche laufen und dokumentieren auch, wie sie sich dabei fühlen und was ihre Ziele sind.
Methode: Mind-Map - Arbeitszeit: 45 min , Gestaltung Mindmap, Ich und die anderen, Schopenhauer, Wahrheit und Lüge Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in Partnerarbeit
Schopenhauers Theorie zur Frage, in welchen Fällen es besser ist, zu lügen als die Wahrheit zu sagen, ordnen die neuen Begriffe in ihre Mindmap ein und bewerten Schopenhauers Position
Arbeitszeit: 45 min , Englisch, have got/has got, Klasse 5, Spiel Lehrprobe Die SuS trainieren in einer Stunde mit hohem Sprechanteil die Verwendung von have gut/has got im Rahmen eines interaktiven Spiels.