Märchen, Vergleich Die SuS schauen die Kinderserie "SimsalaGrimm" und notieren sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dieser Machart und dem Märchentext
Methode: Ice breaker - “How do I feel today?” - Arbeitszeit: 5 min , Anfänger, icebreaker Das Dokument benutze ich in meinen 5./6. Klassen in Englisch zu Beginn des Unterrichts. Dadurch können die SuS auf die Unterrichtssprache eingestimmt und ihre Sorgen/Gedanken kurz thematisiert werden.
Anleitung, Gedichte, Klasse 5, Merkblatt Schritt für Schritt Anleitung für die erste Gedichtsanalyse in Klasse 5 inkl. Sprachbausteine zu den jeweiligen Kategorien.
Methode: Umrechnung von Größen (Länge, Geld, Gewicht) , Einheiten umrechnen, Geld, Gewichte, Größen, Längen Diese Klassenarbeit eignet sich für die 5. Klasse einer Gesamtschule und/oder eines Gymnasiums. Darin geht es um das Umrechnen von Größen (Länge, Geld, Gewicht)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Erzählen, Wörtliche Rede Lehrprobe Die Macht der Worte: Wörtliche Rede als Stilmittel in der Erzählung – Wie man (direkte) wörtliche Rede in einer Geschichte richtig und sinnvoll einsetzen kann, um diese spannender zu gestalten und den Leser zu fesseln.
Gedichtinterpretation, Klasse 5, Klassenarbeit Deutsch, Metrum Bei der Klassenarbeit werden Kompetenzen bezüglich der Textsorte Gedichte abgefragt. Die SuS sollen dabei einen Einleitungssatz schreiben, den Aufbau, das Reimschema sowie das Metrum und sprachliche Bilder erkennen und anwenden.
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,31 MB
Methode: Domino Zahlen runden - Arbeitszeit: 45 min , 5.Klasse, Abrunden, Aufrunden, Runden, Zahlen Lehrprobe In der Unterrichtsstunde haben die SuS die Rundungsregeln wiederholt und diese anhand eines Dominos spielerisch angewendet. Zum Ende der Stunde sollten die SuS beurteilen, in welchen gegebenen Situation das Runden (nicht) sinnvoll ist.
Deutsch als Zweitsprache Kl. 5, Hauptschule, Baden-Württemberg
735 KB
Artikel in Nominativ und Akkusativ, Ernährungspyramide, Gesunde Ernährung, kleine Sätze formulieren und schreiben, Lebensmittel, Verben essen trinken mögen und sein, Verben mögen essen trinken Lehrprobe Ziele sind:
1) Die SuS sollen die Lebensmittel (mit dem Artikel) auf Deutsch benennen können.
2) Die SuS sollen die Lebensmittel in einer Ernährungspyramide zuordnen können.
3) Die SuS sollen kleine Sätze formulieren und schreiben können
Deutsch als Zweitsprache Kl. 5, Hauptschule, Baden-Württemberg
4,33 MB
Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Artikel, Grundwortschatz, Tiere Lehrprobe Feinziele des Unterrichts sind:
1) Die SuS sollen die Tiere (mit dem Artikel) auf Deutsch benennen können.
2) Die SuS sollen die Tiere ihren Lebensräumen zuordnen können.
3) Die SuS sollen kleine Sätze formulieren und abschreiben können.
Lückentext, Nordsee, ostfriesische Inseln, Wörtliche Rede, übung Lückentext zu den ostfriesischen Inseln mit Lösungswörtern und anschließender Übung zu den Zeichen der wörtlichen Rede.
Arbeitszeit: 15 min , Algen, Hörverstehen, Meer, Meeresschaum, Nordsee, quiz, Zuhören Arbeitsblatt mit Quiz zu einem Video der Sendung mit der Maus ("Wie entsteht Meeresschaum?")
Arbeitszeit: 15 min , Hörverstehen, Nordsee, quiz, Video, Watt, Wattwurm, Zuhören Quiz zum Video von Wissen macht Ah! -> Woher kommen diese komischen kleinen Häufchen im Watt?
Arbeitszeit: 45 min , Größen umrechenne, Größen umwandeln, Rechengesetze, Textaufgaben 45 minütige Klassenarbeit.
Zeit ist ausreichend gewählt ggf, könnte noch eine Aufgabe ergänzt werden