Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 120 min , APPs, Smartphone, TikTok, WhatsApp Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Handynutzung, sowie diversen Apps auseinander
Arbeitszeit: 90 min , Beschreibungsmerkmale, Gliederung der Merkmale, Klasse 5, Tierbeschreibung, Überarbeitung Okapi, Nasenbär & co. Überarbeitung von Tierbeschreibungen. Die Schüler*innen überarbeiten eine Beschreibung zu Tieren, indem sie fehlerhafte Beschreibungsmerkmale identifizieren und materialgestützt korrigieren.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Symmetrie/Geometrie - Arbeitszeit: 45 min , Achsensymmetrie, Geometrie, Koordinatensystem, parallele, senkrechte Gerade, Punktsymmetrie, Raute, Rechteck und Quadrat, Spiegeln, Symmetrie, Vierecke, Zeichnen In der Klassenarbeit werden die Themen der Achsen- und Punktsymmetrie überprüft. Die SuS müssen sowohl selbst zeichnen, als auch Abbildungen auf ihre Symmetrie hin überprüfen.
Ebenso werden die Eigenschafen von Vierecken abgefragt.
Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bibel, Bibelarbeit Kurzer Test zum Bibelwissen: Allgemeine Informationen zum Alten und Neuen Testament, Bibelaufschlagübung, Schreibmaterialien der Bibel, Aufbau der Bibel
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Gedichte, Klasse 5, Winter Die SuS untersuchen das Gedicht "Ich male mir den Winter" von Josef Guggenmos und lernen dabei erste formale und inhaltliche Gestaltungsmittel von Gedichten kennen.
Methode: Bushaltestellen; Standbilder zur Darstellung der Figurenbeziehung - Arbeitszeit: 90 min , Figurenkonstellation, Hänsel und Gretel, Klasse 5, Märchen, Standbilder, Szenische Interpretation Die SuS untersuchen zunächst das Märchen "Hänsel und Gretel" nach typischen Charaktereigenschaften der Figuren und begründen ihre Meinung (Textbeweise). Anschließend inszenieren die SuS die Beziehung der einzelnen Figuren in Form von Standbildern.
Division, Multiplikation, Rechnen mit Klammern, schriftliche Addition, sprachsensibel, Subtraktion Die SuS sollen versuchen aus den vorhandenen Sätzen Rechenaufgabe zu entwickeln.
Eigenschaften des Lichts Selbstleuchter Fremdleuchter gradlinige Ausbreitung Eigenschaften des Lichts wird anhand von Beispielen verdeutlicht und abgefragt
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Fisch, gymnasium, schwereloses Schweben bei Fischen, Schwimmblase, Unterrichtsbesuch Unterrichtsbesuch mit ausführlichem Unterrichtsentwurf - Klasse 5 Gymnasium - man sollte etwas mehr Zeit einplanen also 45 Minuten