Anrede- und Schlussformel Es werden die verschiedenen Anreden und Grußformeln eines persönlichen Briefes thematisiert, sowie auch auf die Groß- und Kleinschreibung der Anredepronomen eingegangen wird.
Persönlicher Brief, Briefkopf Zu einer vorgegebenen Situation muss ein Schreibplan entworfen werden, in dem der Aufbau eines Briefes ersichtlich wird. Abschließend muss ein passender Briefumschlag angefertigt werden.
Satzarten In diesem Skript werden die Satzreihe und das Satzgefüge erklärt und anhand von Beispielen veranschaulicht. Am Ende wird der Unterschied aufgezeigt.
Methode: Gruppenarbeit, Handlungs- und Produktionsorientierung, Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 90 min , Bremer Stadtmusikanten, Märchen, Reloaded ein neues Märchen, Umschreiben Märchen Bremer Stadtmusikanten mithilfe von Gruppenarbeit erschließen, jeder Schüler erstellt ein "Wanted" Plakat, Produktionsorientierung durch Um- und Neuschreiben des Märchens, hierbei wird der Aufbau und Merkmale von Märchen wiederholt
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
663 KB
Römisches Reich Lehrprobe In der vorliegenden Unterrichtsstunde erörterten S*S einer 5. Klasse eines Gymnasiums anhand von Textquellenauzügen wie Provinzbewohner in den römischen Provinzen von den römischen Besatzern behandelt wurden.
Arbeitszeit: 1 min , Collage Malerei mit Wasser- und/oder anderen Farben Die Schüler erstellen eine Pizza (Collage) aus selbst "hergestellten" Zutaten.
Arbeitszeit: 20 min family, holidays, Situationen, Schreiben, Sprechen, Vorlieben und Abneigungen ausdrücken, Nomen und Verben zuordnen Nomen und Verben zuordnen Grundlage bildet Stunde vorher mit script zu unit 3
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
50 KB
Methode: Lesetagebuch/ Leseportfolio/ Freiarbeit/ , Deutsch, Freiarbeit, Jugendbuch, Leseportfolio, Lesetagebuch Die Schüler*innen erarbeiten sich selbstständig in verschiedenen Aufgabentypen ein Jugendbuch ihrer Wahl.