Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
253 KB
Berufe Altes Ägypten, Schrift, Ägypten, Ägypten Schrift, Ägyptische Hochkultur Die SuS erkennen den hohen Stellenwert des Schreibers in der Ägyptischen Gesellschaft. Daraus kann zu der Schrift übergeleitet werden. Mögliche Problemarisierung: Der Schreiber im Alten Ägypten-Ein Traumberuf ?
Arbeitszeit: 60 min Direkte Rede, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildergeschichte, Erzählung, Höhepunkt mit Zeilen für den Schreibplan
Arbeitszeit: 60 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildergeschichte Erzählung Höhepunkt mit Zeilen für den Schreibplan
Methode: Auditiver Einstieg - Arbeitszeit: 45 min , Ethik, Gefühle, Klasse 5, Sekundarstufe I, Wut Lehrprobe Der Mensch lebt in Abhängigkeit: Selbst und Welt
Gefühle erkennen und darstellen
Mithilfe der Geschichte vom Dachs erkennen die SuS was Wut ist und wie man damit umgehen kann
Kasus, Numerus, Genus, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive SuS bezeichnen Zeitformen, Eigenschaften der Wortarten Nomen, Verben und Adjektive und führen einen Text zu Ende.
Arbeitszeit: 55 min , Briefe schreiben, Meine neue Schule, Persönlicher Brief SuS verfassen einen Brief und bedenken hierbei die klassischen Bestandteile
Arbeitszeit: 60 min , Atlas, Atlasarbeit, Himmelsrichtungen, Koordinaten, Lage im Gradnetz, Maßstab, Planquadrate, Register mit Atlas arbeiten, Kartenkompetenz, Register, Planquadrat, Lage im Gradnetz, Himmelsrichtungen, Atlaskarten finden, Maßstab umrechnen
Methode: Grammatiktest - Arbeitszeit: 30 min , a/an, capitalization, Englisch, Grammatik, Grammatiktest, Groß- und Kleinschreibung, Short Answers, Test, there is there are, to be a vs. an
(to) be (Present forms, short forms, Kurzantworten)
capitalization
there is - there are
Adjektive, Textüberarbeitung, Tierbeschreibung Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Überarbeitung einer Tierbeschreibung anhand der Kriterien Reihenfolge, Sprache, Adjektive und Informationen.
Arbeitszeit: 30 min , Märchen, Märchen Sterntaler, sterntaler Die SuS versetzen sich in Sterntaler um zu einem tieferen Verständnis von gegenseitiger Hilfsbereitschaft zu gelangen.
Nil, Vor- und Nachteile des Staudammes, Ägypten, ägyptische Berufe zur Zeit des Staudammbaus Lehrprobe Bildung einer eigenen Meinung über die Vor- und Nachteile des Assuan Staudamms am Nil