Märchen Die Kristallkugel Klassenarbeit Märchenmerkmale Merkmale Die Kristallkugel mit Erwartungshorizont
fragengeleitete Texterschließung, hinsichtlich Merkmale eines Märchens überprüfen
Arbeitszeit: 10 min English language, animals, Colours, einfache Sätze mit to be Schüler kreieren eigene Fantasietiere und malen sie an.
Beispiel-Vorstellung:
My fanstasy animal is a hedge-dog. It is a hedgehog and a dog. It is green and blue.
Grafik, Kreide, Tiere im Winter, Zeichnen Naturgetreue Anfertigung eines Wintertieres mit Hilfe von Kreide, Buntstiften, Rötel. Sehr motivierend für die Schüler. Vorher/ Vorübung war Höhlenmalerei zur Materialerprobung
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Hörverstehen, Märchen analysieren - Arbeitszeit: 20 min , Bienenkönigin, Gebrüder Grimm, Hörverstehen, Hörverständnis, Märchen, Märchenbausteine Den Anfang des Märchens Bienenkönigin anhand eines Hörverstehens kennenlernen und den weiteren Text anhand von Märchenbausteinen erarbeiten
Methode: Schaubild zum Erarbeiten - Arbeitszeit: 10 min , Aufbau, Erzählaufbau, Gebrüder Grimm, Märchen, Märchenaufbau Erzählaufbau eines Märchens nach diesem Schaubild erarbeiten und erkennen und an einem ausgewählten Märchen der Gebrüder Grimm ausfüllen lassen
Arbeitszeit: 5 min , Gedichte, Lyrik, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Kriterienorientierter Feedbackbogen zum Bewerten selbstgeschriebener Akrostiche/Haikus und Elfchen.
Reich Gottes, Schöpfung, Wunder Die SuS lernen die Bedeutung alltäglicher Wonder kennen, indem sie in ihrem Alltag "Bohnen" sammeln, die jeweile für ein schönes Ereignis, das ihnen wiederfahren ist, stehen.
Methode: Gestaltung eines Deckblatts für ein Lerntagebuch - Arbeitszeit: 45 min , Deckblatt für ein Lerntagebuch, Deckblatt für ein Lesetagebuch, Deckblatt für ein Portfolio, Gestaltung Deckblatt Klasse 5, Gestaltung Deckblatt Lerntagebuch, Gestaltung Deckblatt Lesetagebuch, Gestaltung Deckblatt Portfolio, Lerntagebuch, Lesetagebuch, Portfolio
Satzglieder, Texte bearbeiten Die SuS verbessern einen Text, indem sie die Ersatz- und Umstellprobe anwenden, grammatische Fehler verbessern und eine adverbiale Bestimmung hinzufügen.
Schöpfungsgeschichte Klassenarbeit Jahrgang 5 zu den Themen "Ich und die anderen" und "Schöpfung.
Gefordert `wird auch die Anwendung der Methodes des Grafisierens.
Methode: Haptische Herangehensweise - Arbeitszeit: 45 min , Würfelnetz herstellen Lehrprobe Wie viele Würfelnetze gibt es? Aufbau räumlicher Vorstellungen durch das Herstellen von Würfelnetzen
Hobbys, Informationsentnahme, Mindmap, Mindmap Hobbys präsentieren Informationsentnahme aus Sachtexten, Ötzi Lehrprobe Von der Theorie zur Praxis – Erstellung und Präsentation einer eigenen Mindmap am Beispiel des Textes Ötzi – ein Wanderer aus der Steinzeit