Ägyptische Kunst, Ägyptisches Museum, Hieroglyphen, Ägypten allgemeiner Überblick über die Kunst und die Schrift im Alten Ägypten
Zeichenübung und "Übersetzung" eines Titels in Hieroglyphen
Methode: SuS fertigen selbstständig eine Kartenskizze an , Karten lesen, Kartenskizzen, Vorstellung von Karten, Wege beschreiben, Zeichnen SuS zeichnen unter Anleitung eine Kartenskizze auf Transparentpapier
Karten im Kopf, Karten vereinfachen
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 40 min Of-Genitive, S-Genitive, can, can't, must, have, has got, Indefinite Article, Short Answer, dictation, mediation dictation, a/an, s- and of-genitive, have got, questions and short answers, mediation
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fläche, Geometrie, Lineal, Mathematik, Mathematikunterricht, Quadrat, Rechteck, Suchsel, Umfang, Vertretungsstunde, Zirkel Das folgende Suchsel enthält typische Begriffe der Geometrie im Mathematikunterricht:
z.B. Quadrat, Rechteck, Umfang, Fläche, Umfang, Lineal, Zirkel
Eignet sich nicht nur im eigenen Unterricht gut als Ergänzung, sondern auch in Vertretungsstunden.
Benjamin und Julius, Geschichten einer Freundschaft zur Zeit Jesu, Nicht allen geht es gut in Kafarnaum Benjamin und Julius - Geschichten einer Freundschaft zur Zeit Jesu
13 Fragen zu d. S. 57/60
Bewegung, Gelenke Lehrprobe Die Schüler*innen ordnen (mit Modelliermasse selbst hergestellte) "Knochenenden" (Gelenkmodelle) einander zu, untersuchen ihre Bewegungsmöglichkeiten, suchen Namen und finden am Skelett entsprechende Gelenke am Körper.
Allesfressergebiss, Schwein Lehrprobe Die Schüler untersuchen in Gruppenarbeit Schweinegebisshälften und vergleichen sie mit bekannten Fleischfresser- und Pflanzenfresssergebissen
Beispiele, Ist Lügen immer falsch?, Lüge, Schüleralltag, Situationen, Wahrheit, Wahrheit und Lüge, Zwickmühle Die SuS beschäftigen sich in drei schülernahen beispielhaften Situationen mit der Frage: "Ist Lügen immer falsch?"
Die SuS erarbeiten durch eine Auflistung der Gemeinsamkeiten und Merkmale dieser Situation den Begriff der Zwickmühle.
Methode: kreative Schreibaufgabe: Weiterschreiben einer um das Ende gekürtzten Fabel , Der Hirtenjunge und der Wolf, Die Frage nach dem guten Handeln, Fabel, Lüge, Schreibaufgabe, Schreibübung, Wahrhaftigkeit, Wahrheit Die SuS sollen das Ende der Fabel selbst in einer kreativen Arbeitsphase schreiben.
Das anschließende Unterrichtsgespräch (Fragenkreis: "Die Frage nach dem guten Handeln: Wahrhaftigkeit und Lüge) wird mit dem ursprünglichen Ende der Fabel abgerundet.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB
Spielentwicklung Lehrprobe Wir konstruieren unsere eigenen Spiele!“ – Selbstentwickelte Spiele unter besonderer
Berücksichtigung der erarbeiteten Merkmale eines guten Spiels.