Methode: Texterschließung , Anthropologie, Philosophie Inwiefern können Roboter den Menschen ersetzen? Der Unterschied zwischen Mensch und Maschine/Roboter. Was macht den Menschen einzigartig?
Arbeitszeit: 45 min , Funktion des Herzens, Herz Physiologie, Herz-Kreislauf-System Das AB ist eine Ergänzung zum Stundenentwurf. Es hat stark vorentlastende Funktion, da die SuS-Experimente klar strukturiert und einzelne SuS-Rollen während des Experimentierens vorgegeben werden. Zusätzlich bentötigt werden Pulsmessgeräte.
Methode: F - Arbeitszeit: 90 min , Anatomie und Physiologie des Herzens, Diastole & Systole, Herz Das Arbeitsblatt bietet ein problemorientiertes Erarbeiten der Systole und Diastole. Dazu kann der link auf dem Arbeitsblatt genutzt werden, um den SuS einen interaktiven und entdeckenden Zugang zum Stundenthema zu eröffnen
Methode: Präperation eines Schweinherzens - Arbeitszeit: 90 min , Herz Anatomie, Herz-Kreislauf-Atmungssystem, Präperation Das Arbeitsblatt bietet eine schrittweise, gut visulalisierte Anleitung zum Präperieren eines Schweineherzens.
Die Kreuzzüge, Folgen Definition Kreuzzug, Ursachen und Verlauf der Kreuzzüge, MC Aufgabe zur intensiveren Auseinandersetzung mit den Kreuzzügen. Beurteilungsaufgabe, ob Kreuzzüge religiös motiviert waren.
Methode: bilingual Entstehung der Städte eigenständige Erarbeitung über die Stadt im Mittelalter (Wortschatz und Aktivitäten auf dem Marktplatz, Stadtgründungen und Aufgabe zur eigenen Meinung)
Grafik, grafische Gestaltungsmittel, grafische Arbeitsmittel, Grafische Gestaltungsmittel Gestalten eines Grafik-Monsters mit verschiedenen Arbeitsmitteln und allen grafischen Gestaltungsmitteln
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Gruppenarbeit , Massenmedien, Medienerziehung, Meinungsfreiheit, Social Media Die Schüler*innen erarbeiten in vier Gruppen arbeitsteilig Merkmale von Social Media. Es bietet sich ein Vergleich mit Merkmalen der klassischen Massenmedien an.