Debatte, Debattierclub, James Scobie, mobbing, Nennt mich nicht Ismael, Pro-Contra-Debatte Material:
1. "Was ist ein Debattierclub", SuS beantworten fragen ob sie schon einmal jemanden von ihrer Meinung überzeugen mussten
2. Eine kurze Debatte führen: Einführung in die drei Teile einer Debatte, "Wie wird debattiert"
3. Projekt
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Breite, Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Gradnetz, Länge, Zeitzonen Das Arbeitsblatt dient der Festigung und Übung im Umgang mit den Zeitzonen und dem Gradnetz der Erde.
Der Dreißigjährige Krieg, Dreißigjähriger Krieg Ein Arbeitsblatt, auf dem Schüler die wichtigsten Informationen über den 30-jährigen Krieg zusammentragen können (ich benutze es zusammen mit dem Lehrbuch "Die Reise in die Vergangenheit")
Andreas Gryphius, Der Dreißigjährige Krieg, Dreißigjähriger Krieg, Tränen des Vaterlands Mithilfe von Gryphius' Gedicht können Schüler die Auswirkungen des 30-jährigen Kriegs nachvollziehen. Das Gedicht wird dabei Schritt für Schritt erklärt, schwierige Passagen werden gemeinsam besprochen, so dass das Verständnis ermöglicht wird.
Aufgaben der Gemeinde, Pflicht- und Wahlaufgaben Aufagaben, die vom Bund und Land vorgegeben sind und Aufgaben, die im Entscheidungsbereich der Gemende liegen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 25 min , Experiment, Vitamin C Grundlage für dieses Arbeitsblatt ist die Aussage, dass heiße Zitrone bei einer Erkältung hilft aber das Vitamin C durch das heiße Wasser zerstört wird. In drei einfachen Versuchen mit Teststreifen wird die Hypothese geprüft.
find the right order, Reading Comprehension, Titanic Geschichte zum Film, die richtige Reihenfolge muss gefunden werden- Nummern müssen in die Kästchen geschrieben werden.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Diskussion, Gruppenarbeit, Scotland Informationskarten (nach Art eines Quartetts), Schüler sollen sich das gegenseitig vorstellen und dann eine Unterkunft auswählen für ihren Aufenthalt in Glasgow
5. Klasse, Personifikation in Gedichten Anhand eines exemplarischen Frühlingsgedicht lernen die SuS die Personifikation als rhetorisches Stilmittel kennen und untersuchen ihre Wirkung an konkreten Beispielen.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 60 min , Active, contact clauses, Lerntheke, Passive, Relative Clauses Arbeitsblätter für eine Lerntheke, die zur Übung der Passive & Active Voice und der Relative + Contactclauses genutzt werden kann