Methode: Textlupe , Krabat, Lyschko, Rollenbiografie, Textlupe Zusammenfassung der Informationen über Lyschko für die Erstellung einer Rollenbiografie.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Deutschland, Herero, Imperialismus, Konvent, Nama, Völkermord Die SuS sollen anhand der Punkte der Verhütung und Bestrafung des Völkermordes beurteilen, ob Deutschland während des Imperislismus einen Völkermord an den Herero und Nama begangen hat und inwiefern dieser zu bestrafen wäre.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Französische Revolution, Zeitstrahl Mithilfe eines Informationstextes aus Zeiten und Menschen können die SuS sich einen Überblick über die Französische Revolution verschaffen, indem sie die Ereignisse in einem Zeitstrahl darstellen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,56 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Absolutismus, Der Staat, Heer, Hofstaat, Königliche Macht, Sonnenkönig, Säulen der Macht, Verwaltung Einteilung der SuS in drei Gruppen, die die verschiedenen Säulen der Macht des Absolutismus erarbeiten. Spätere Zusammenführung der drei Säulen durch Routieren der SuS.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Methode: Interpretation von Bildquellen , Bildquelle Methode Interpretation Eine schrittweise Methode zur Interpretation von Bildquellen. Durch das vorstrukturierte Material gelingt den SuS die Interpretation schneller und gezielter
Arbeitszeit: 30 min , Anton oder die Zeit des unwerten Lebens In dieser Unterrichtseinheit wird gemeinsam mit den SuS das Bildcover aus dem Buch "Anton oder die Zeit des unwerten Lebens" erarbeitet und erste Vermutungen und Erwartungen an das Buch gestellt.
Methode: Schreibkonferenz , Schreibkonferenz Bildbeschreibung Mittels des Arbeitsblattes können die Schüler in Partnerarbeit den Aufsatz ihres Lernpartners bewerten (Kriterien geleitet).