Aufgaben zum Bild "Wanderer im Nebelmeer". Zur Hinführung, um dann das Bild zu abzumalen (Wanderer wird dann von d. Schülern nachgestellt, fotografiert und auf das gemalte Bild geklebt.
Nur für den TExt "Il faut faire quelque chose" auf S. 64 des Lehrwerks A Plus2 geeignet. Das Blatt kann man auf Folie kopieren und nutzen, um das Vokabular des Textes einzuführen/vorzuentlasten. Wörter werden mit Bildern verdeutlicht.
Zur strukturierten und systematischen Einführung der drei gängigen regelmäßigen Partizip-Endungen des Passé Composé. Die Unterscheidung zwischen Verben mit Hilfsverb avoir oder être ist noch nicht bekannt.
Diskussionen, Meinung begründen Kleiderordnung an Schulen, sachliche und persönliche Meinungen unterscheiden, Stellungnahme im Brief, Tipps für das Verfassen offizieller Briefe
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
160 KB
passend zu À plus! 1, Dossier 6, Séqu. 1 (Sequenztext)
Ausspracheschulung im Expertenpuzzle für 3er-Gruppen, gesteigerte Anforderung-> leistungsstärkere Schüler, wenn die Aufteilung in reine 4er-Gruppen nicht klappt; weitere Beschreibung s. 4er-Gruppen
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
141 KB
passend zu À plus! 1, Dossier 6, Séqu. 1 (Sequenztext), CD notwendig
Ausspracheschulung im Expertenpuzzle, Stärkung der Eigenverantwortung
Arbeitsanweisungen vorhanden
Ideal in 4er-Gruppen (Gruppen vorab planen), auf unterschiedlich farbige Zettel kopi
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
26 KB
F2 1. LJ
Bewusstmachung der Tatsache, dass im Französischen nahezu jedes hörbar gesprochen wird.
Vokabular aus "À plus!1", Entracte, Rachid et les allumettes - das Vokabular kann aber auch an einen anderen Lehrbuchtext angepasst werden!