Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Insel der blauen Dlefine Karana innerer Monolog
Lehrprobe Es geht um die Lektüre Die Insel der blauen Delfine und um das Verfassen eines Inneren Monologs
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,62 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fabelmerkmale, Fabeln
Lehrprobe Fabelvergleich
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,81 MB
Alfred Wolfenstein, Großstadtlyrik, Städter, Textanalyse
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde beschäftigen sich die SuS mit der Untersuchung der sprachlichen Bilder im Gedicht „Städter“ von Alfred Wolfenstein, um das darin entworfene Großstadtbild zu erschließen.
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  88 KB
Brief, Giraffe, Viele Grüße
Einführungsstunde zum Thema Brief anhand des Buches 'Viele Grüße, deine Giraffe'
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,38 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Drama, Gebrüder Grimm, Moral, Märchen, Q1, sterntaler, Think-Pair-Share, Woyzeck
Lehrprobe Deutung des Märchens der Großmutter aus Szene 19 von Büchners Woyzeck anhand eines inhaltlichen und moralischen Vergleichs mit dem klassischen Märchen die Sterntaler der Gebrüder Grimm.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  172 KB
Methode: BNE - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Deutsch, Klasse 4, Pro und Contra, Sprechen & zuhören
Lehrprobe Eine Reihe zur mündlichen und schriftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Pro & Contra. reihe enthält verschiedene Schülerzentrierte Themen.
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Baden-Württemberg  535 KB
Methode: Stationenlernen, Buchstabenweg - Arbeitszeit: 45 min
, Buchstaben, Buchstabenweg, Klasse 1, Stationenlernen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  646 KB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientiertes Verfahren - Arbeitszeit: 90 min
, Die Küchenuhr, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kurzgeschichten, produktionsorientiert
Die Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ wird mithilfe eines kreativen Einstiegs eingeführt. Anschließend lesen die SuS zunächst die Kurzgeschichte und überprüfen ihr Textverständnis. Im Anschluss daran erarbeiten sie den Inhalt kreativ.
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Bayern  50 KB
Bilderbuch, Texte ers, Texte erschließen, Zuhören
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Berlin  83 KB
Deutsch, Kinderbuch
Lehrprobe Die Kinder sollen sich einen möglichen Fortgang der Geschichte zum Thema: „Das Land hinter der schwarzen Hecke“ ausdenken und niederschreiben.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  243 KB
Drama, Entwurf Goethes Faust, Goethe
Lehrprobe Entwurf Goethes Faust
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,56 MB
Methode: Analytischer Dreischritt - Arbeitszeit: 45 min
, analyse, Analytischer Dreischritt, Drama, Dramenanalyse, Gruppenpuzzle, Kabale und Liebe, klassisches Drama, Miller, Qualifikationsphase
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 5. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  147 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Sprache Denken Wirklichkeit
Lehrprobe Sprache aus Instinktlosigkeit oder Sprache als Instinkt? - Humboldt versus Herder. Beurteilung der Position Humboldts im Vergleich zu Herder.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  472 KB
Lehrprobe
Lehrprobe rrgerg
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  4,12 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Dreiecksarten
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die verschiedenen Dreiecksformen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,13 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Klasse 8, Stoffsammlung, Tablets, Vor- und Nachteile
Lehrprobe Dieser Entwurf behandelt das Thema "Vor- und Nachteile des Einsatzes von Tablets im Schulunterricht".
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  819 KB
Methode: Collage
, Gefühlsfarben, Gemeinschaft, Swimmy, Wir, Zusammenleben
Lehrprobe Mit Hilfe des BB "Swimmy" Erfahrungen im Zusammenleben mit anderen vor dem Hintergrund der Einmaligkeit und Bedeutsamkeit jedes einzelnen Menschen in der Gemeinschaft. bewerten und Möglichkeiten des achtsamen und verantwortungsvollen Umgangs finden.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  750 KB
antizipieren, Bilderbuch, Der Besuch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kamishibai, Kreatives Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben, schreibkompetenz, Schreibmotivation
Lehrprobe Förderung der Schreibmotivation und der Schreibkompetenz durch handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit möglichem Fortgang des Buches, sowie der Beziehung der farblicher Gestaltung und den Gefühlen der Figuren.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,64 MB
Lesekompetenz, Lesemethode
Lehrprobe Die SuS sollen die Notwendigkeit der Lesemethode für Sachtexte für ihren Leseprozess erkennen
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Methode: roter Faden
, Die Torte ist weg, Erzählen, Erzählkriterien, Erzählstränge, Roter Faden
Lehrprobe Die Schüler*innen werden in ihrem mündlichen Erzählen gefördert, indem sie eigene Geschichten zum Buch „Die Torte ist weg!“ am roten Faden mit Hilfe von Bildern und Notizzetteln erzählen und sich Rückmeldungen mithilfe der Erzählkriterien geben.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13224 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben