Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,00 MB
Methode: performative Methode - Arbeitszeit: 90 min
, Konfliktentwicklung, Lessing. Emilia Galotti., Standbild, Szenenanalyse, szenisches Spiel, Zielabsichten der Figuren
Lehrprobe Die Konfliktentwicklung innerhalb des Dramas mit Fokus auf die Titelfigur darstellen, indem die Zielabsichten der umgebenden Figuren erschlossen werden.
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Hessen  459 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, 5-Schritt-Lesemethode, Russland-Ukraine
Lehrprobe Die SuS sollen die Schritte 1-4 der 5-Schritt-Lesemethode anwenden, dafür haben sie verschiedene Hilfsmittel sowie differenzierte Materialien
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  546 KB
Methode: Im Rahmen simulierter Dramaturgie Haltungen und Verhaltensweisen einer Figur erschließen - Arbeitszeit: 90 min
, Analyse Szene I.6, "Casting" für eine literarische Figur, Figurenverhalten, Lessing, Marinelli
Lehrprobe Die SuS sollen Marinellis Handeln entsprechend des momentanen Lesestands kritisch reflektieren und eigene Positionen formulieren.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hamburg  48 KB
Woyzeck
Indem Schüler*innen anhand einer Entscheidungsfrage über die Moral einer literarischen Figur nachdenken, ist das fachdidaktische Prinzip der Problemorientierung verwirklicht.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,45 MB
Klausurvorbereitung, Satzglieder, Satzkonstruktion, Wiederholung
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu einer Wiederholungs- und Reflexionsstunde im Fach Deutsch
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Niedersachsen  738 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erinnerungskultur, Fritz Pfeffer, Stolpersteine, Tagebuch der Anne Frank
Anne Frank beschreibt Fritz Pfeffer recht negativ. Miep Gies dagegen mag ihn sehr gern. Die S:S untersuchen die Frage, ob die Beschreibungen dem Mann gerecht werden und ob die Erinnerung an Fritz Pfeffer allein anhand des Tagebuchs angemessen ist
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Balladen untersuchen, Der Zockerkönig, Franziska Dittert, Gruppenarbeit, Unterrichtsentwurf
Erarbeitung einer Ballade am Beispiel von "Der Zockerkönig" von Franziska Dittert
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  1,47 MB
Methode: Schreibkonferenzen, Personenbeschreibungen - Arbeitszeit: 45 min
, kooperatives Lernen, Leßmann, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz, Textüberarbeitung
Lehrprobe Die Schüler*innen bahnen die Kompetenz zur kriterienorientier-ten Beratung über die Wirkung von Textentwürfen an, indem sie erstmals eine Schreibkonferenz zur Textrevision der Entwürfe von Mitschüler*innen und der eigenen Personenbeschreibung durchf.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  656 KB
Die Marquise von O, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O...
Lehrprobe Die SuS untersuchen die Funktion der „Sprache des Körpers“ als unfreiwillige Selbstoffenbarung des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists Marquise von O …, indem sie die Wirkung der Körpersprache anhand einer Textstelle deuten und beurteilen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  975 KB
Methode: Statue bauen - Arbeitszeit: 45 min
, In der neuen Klasse, Paul Maar, Szenische Interpretation
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den Wandel in der Beziehungskonstellation zwischen den Protagonisten in der Schulgeschichte „In der neuen Klasse“ von Paul Maar mit Hilfe der Methode der Statue interpretieren.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,80 MB
Methode: Literarisches Gespräch
, der gelbe vogel, Literarisches Gespräch, Myron Levoy, UB, Unterrichsentwurf
Lehrprobe Die erste Begegnung zwischen den Hauptfiguren „Alan“ und „Naomi“ im Jugendroman „Der gelbe Vogel“ wird mithilfe eines Literarischen Gesprächs untersucht
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,02 MB
Bildbeschreibung, DAF, DaZ, Dialog, Dialogisches Sprechen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einer internationalen Klasse, Dialog auf dem Wochenmarkt,
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,13 MB
Erörterung, Fair-Fashion, Vor-und Nachteile
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  304 KB
der besuch der alten dame, die Abschiedsscene im Konradsweilerwald, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Der Besuch der alten Dame
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  229 KB
Erinnerung an die Marie A., Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf_ Erinnerung an de Marie A.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Berlin  573 KB
Buchstabeneinführung
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Baden-Württemberg  37 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Skizze, Unterrichtsskizze
Diese Buchstabeneinführung wurde in der vierten Schulwoche der neuen Erstklässler durchgeführt (als 2. Unterrichtsbesuch in Deutsch). Dabei liegt der Fokus aufgrund der Zeit lediglich auf der optischen und akustischen Analyse, nicht auf dem Schreiben
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Bremen  19 KB
Feldermodell, Hauptsatz, Kommasetzung, Nebensatz
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Hessen  1,46 MB
Methode: Tandemlesen zur Steigerung der Leseflüssigkeit - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, kooperatives Lernen, Leseflüssigkeit, Leseförderung, Lesetandem
Lehrprobe Lesetraining zur Förderung der Leseflüssigkeit
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  95 KB
Schilderung
Lösungsvorschlag zum Austeilen an die Schüler oder auch als Erwartungshorizont einer Schulaufgabe, passend zu den Anforderungen der Schilderung in der 7. Klasse Gymnasium Bayern
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13224 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben