Methode: JüL 1-3 - Arbeitszeit: 45 min , Arbeiten mit Silben, Rechtschreibphänomen, Rechtschreibtraining, Rechtschreibung, Silben Lehrprobe Gelungener Unterrichtsentwurf, auf der letzten Seite befinden sich auch Verbessserungsvorschläge
Methode: Differenzierte Arbeitsblätter - Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Einleitung, Hamster, Hauptteil, Spannung Anhand einemVergleich eines langweiligen und spannenden Test sollen die SUS spannungsfördernde Wörter erkennen und lernen.
Deutsch Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
4,23 MB
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Erörterung, Gruppenpuzzel, Medien, pragmatische Texte, Sachtexte, Soziale Netzwerke, textgebundene Erörterung Lehrprobe Ich hatte einen UB um Thema Argumentieren/Erörtern in der 9 Klasse, den ich mit unterschiedlichen pragmatischen Texten in einem Gruppenpuzzel aufgebaut habe (Argumente Kraussammeln, vorstellen), hat gut geklappt bei der kleinen Gruppe
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,13 MB
Methode: Szenische Interpretation/ Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Exillyrik, fremd, Fremdheitserfahrungen, Fremdsein, Heimatlyrik, Standbild, Szenische Interpretation Lehrprobe Unterrichtsbesuch wurde in Pädagogik gezeigt, lief ganz gut, S* kamen gut mit dem Gedicht zurecht; mit Erwartungshorizont, Stundenraster und UE
Raquel J. Palacio, Scream, Tagebucheintrag, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Wunder Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen Tagebucheintrag aus der Perspektive Jacks,
nach den Geschehnissen an Halloween.
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentieren, Debatte, debattieren, Dilemma, Diskutieren, Fishbowl, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Kugellager, Meinungen begründen, Pro-Contra-Debatte, Regelwächter, Social Media, soziale Medien, Standpunkt, TikTok Lehrprobe Die SuS sammeln Argumente dafür, ob Elena Mara die Wahrheit erzählen sollte und argumentieren anschließend für den vorgegebenen Standpunkt in Form der Kugellager-Methode.
Argumentieren, Deutsch, Differenzierung, Klasse 7, Materialgestützt, Schuluniform Lehrprobe Die SuS steigen innerhalb der Reihe „Argumentieren und überzeugen“ in das materialgestützte Argumentieren ein. Mit Differenzierung zum Lerntempo und Leistungsniveau.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Biedermann und die Brandstifter, Gerichtsverhandlung, Rollenkonflikte, Rollenspiel Lehrprobe Das Dilemma der Schulfrage im Drama Biedermann und die Brandstifter
Doktor, Sprache, Woyzeck Lehrprobe Sprachanalyse der Figuren Woyzeck und Doktor und Schlussfolgerungen hinsichtlich der Ausbeutung Woyzecks als Versuchsobjekt des Doktors
Drama, Totenfloß Lehrprobe Lehrprobe zu dem Drama "Totenfloß", geschrieben von Harald Mueller.
Die SuS sollen den Protagonisten "Checker" charakterisieren, indem sie seine animalische und humane Seite analysieren und anschließend an seinem Bühnenkostüm ausdrücken.