Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,26 MB
Textanalyse
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  300 KB
Faust I, Gretchen
Lehrprobe Beurteilung der inneren Entwicklung der Gretchen-Figur anhand der drei Lieder im Faust I.
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz  2,78 MB
Ergebnisprotokoll
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  639 KB
Methode: Unterrichtsbesuch ohne Bewertung
, Anthropologie, Mensch, Sprache, Sprache untersuchen
Anthropologie, Frage nach dem Wesen des Menschen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  166 KB
Methode: Lapbook
, Großstadtlyrik, Lapbook, Lerntheke, Portfolio
Die SuS haben ein Lapbook zum Thema Großstadtlyrik erstellt. Innerhalb der Reihe arbeiten sie an einer Lerntheke und nutzen das Lapbook als Portfolio. Ohne Material aufgrund von Copyright.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  300 KB
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min
, kooperatives Lernen, Polizeibericht, sachlicher Bericht, Schreibkonferenz
Hierbei handelt es sich um den 4. Unterrichtsbesuch in Deutsch. Die SuS haben in der vorherigen Stunde selbst Polizeiberichte verfasst, die sie in der vorliegen Stunde innerhalb einer Schreibkonferenz überarbeitet haben.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  793 KB
Methode: Einsatz von digitalen Medien im Literaturunterricht
, Apps im Unterricht, Chat-fiction-Game, Digitale Medien, Literaturunterricht
Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um den Einsatz des Chat-fiction-Games "Begrabe mich, mein Schatz". Diese Unterrichtsidee ist auf den 8/9 Jahrgang ausgerichtet.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Bochum, Großstadtlyrik, Grönemeyer
Lehrprobe Das Lied Bochum wird arbeitsteilig analysiert
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Drama, Französische Revolution, Schiller, Wilhelm Tell
Lehrprobe Indem die SuS ausgewählte Textstellen des Dramas „Wilhelm Tell“ mit den Merkmalen der Französischen Revolution vergleichen, diskutieren Sie, ob Schillers Drama die Grundgedanken der Französischen Revolution widerspiegelt
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Kabale und Liebe, Lady Milford
Lehrprobe Die Ambivalenz der Lady Milford wird mit Textstellen untersucht.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Methode: Placemat-Verfahren
, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe
Lehrprobe Lehrprobe / Stundenentwurf zu Kabale und Liebe - Vergleich der Liebe zwischen Ferdinand und Luise anhand konkreter Textstellen mit Ziel, deren Unterschiedlichkeit mithilfe der Strömungen "Sturm und Drang" und "Aufklärung" aufzuzeigen
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Brandenburg  1,48 MB
Methode: Lernwerkstatt
, Buchstabeneinführung T, Lernwerkstatt
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Buchstabeneinführung des Buchtabens "T"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  83 KB
Der gute Mensch von Sezuan, Deutsch, EF, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe in einer 10. Jahrgangsstufe (EF) zur Ganzschrift "Der gute Mensch von Sezuan". Es geht vorrangig um eine analytische Erarbeitung am Text.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Identität
Lehrprobe Identitätskonstruktion durch Heimat- und Fremdheitserfahrungen in der Lyrik? – Auseinandersetzung mit Heimat- und Fremdheitserfahrungen im Hinblick auf Identitätskonstruktion in lyrischen Texten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Methode: Verfassen eines Dialogs
, Die Physiker, Dramenanalyse, produktionsorientierte Verfahren, Verfassen eines Dialogs
Lehrprobe Durch das Verfassen eines Dialogs erschließen die SuS die Fuktion der "schlimmstmöglichen Wendung" Der UB wurde mit "Gut" bewertet. Geändert werden sollte der Einstieg, das Zitat erst in der Beurteilungsphase einbringen, dann wäre es "sehr gut" gewes
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  934 KB
Methode: Besondere UV - Arbeitszeit: 60 min
Umgang mit Gedichten, Brot, Gedicht
Erfassen des Inhalts und Gehalts eines Gedichts, mit dem Ziel, Brot und andere Lebensmittel als wertvolles Gut schätzen zu lernen
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  2,88 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 50 min
Namenwörter, Sammelnamen
Hierbei handelt es sich u eine Einführungsstunde zum Thema Sammelnamen in der 2. Klasse. Die S lernen Dinge zu den jeweiligen Oberbegriffen zu sortieren
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,94 MB
Drama Woyzeck
Lehrprobe Einstiegsstunde Woyzeck, Note 1-
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Methode: Gruppenpuzzle, betontes szenisches Lesen
, Ballade, John Maynard, Szenisches Lesen
Lehrprobe SuS können die Ballade betont und szenisch lesen, nachdem sie diese in Gruppenarbeit erarbeitet haben
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,17 MB
Methode: produktives Schreiben
, Märchen, produktives Schreiben
Lehrprobe Die Schüler erfassen Märcheninhalte unter Berücksichtigung grundlegender sprachlicher und struktureller Merkmale und entwickeln fremde Texte nach Textmustern weiter.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13235 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben