Bericht, Vorgangsbeschreibung, Schreibanlass und -plan Lehrprobe Personenbeschreibung
Unterrichtsentwurf zur Personenbeschreibung. Es wird ein Schreibplan in Form eines Steckbriefs angelegt, der in der weiteren Stunde verschriftlicht werden soll.
Trivialliteratur, Literaturgeschichte, Erzählverhalten Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe (4. UB) zum Thema Merkmale von Kurzgeschichten. Die Lehrprobe wurde mit "gut" bewertet. Die Reihenplanung hierzu ist enthalten. Die Stunde sollte tendenziell am Ende der Reihe gehalten werden. AFB III wird erreicht
Gedichtinterpretation Lehrprobe Liebeslyrik aus verschiedenen Zeiten. Liebesgedichte mit Schwerpunkten in den Epochen Barock, Romantik und in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ist Liebe stärker als Vernunft? Moderne Liebeslyrik am Gedicht Nie mehr von Ulla Hahn.
Tendenzen der Gegenwartssprache Lehrprobe Es handelt sich um den ersten unbenoteten UB. Es ist eine Doppelstunde im Leistungskurs, in dem Anglizismen behandelt wurden. Das Feedback zur Planung war positiv.
Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache, Rhetorik Lehrprobe Es handelt sich um einen UB zum Thema "Sprachliche Bilder als rhetorische Mittel in Sachtexten erkennen". Das Reihenthema war "Sprachverfall oder Sprachwandel?". Textgrundlage ist H. M. Enzensberger: "Unsere Landessprache und ihre Leibwächter".
Rhetorik Lehrprobe „Das Ei ist hart!“ – Analyse misslungener Alltagskommunikation unter Berücksichtigung des Kommunikationsmodells Friedemann Schulz von Thuns zur Entwicklung deeskalierender Kommunikationsstrategien als Handlungsanweisungen für gelungene Gespräche
Fabeln, Sagen, Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ... Unterrichtsentwurf zum Thema "Schreiben eines modernen Märchens". Die Unterrichtsstunde war zwar sehr voll gepackt, jedoch sehr gut gelungen. Als Input wird Märchen Rotkäppchen in ein Neues abgewandelt bevor die SuS sich selbst an anderen Märchen wagen.
Lehrprobe Vollständige Lehrprobe mit Verlaufsplan und Unterrichtsmaterialien zum Thema "Netzsprache-Bereicherung oder Bedrohung für unsere Sprache". Thema der Unterrichtsreihe lautete "Innovation oder Verfall? – Sprachentwicklung und Sprachvarietäten untersuchen"...