Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,29 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Motive, tell, Tyrannenmord, Wilhelm Tell
Lehrprobe Der UB lief super. Man sollte den inneren Monolog nur etwas kürzer fassen, damit es in der Zeit zu bearbeiten ist.
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Berlin  93 KB
Methode: Escape Game, Wimmelbild als Hörspur - Arbeitszeit: 45 min
, aktives zuhören, Escape, Hörspurgeschichte, Sprechen und zuhören, Wimmelbild, Zuhören
Lehrprobe Ich führte diese Stunde als ersten Unterrichtsbesuch (vorher bereits drei Jahre Unterrichtserfahrung) in einer ersten Klasse durch. Die Reihe ist dem Bereich "Sprechen udn Zuhören" zuzuordnen und da dem Punkt "Verstehendes Zuhören".
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  2,14 MB
Methode: Vorlesetheater (Lautleseverfahren)
, Lautleseverfahren, Leseförderung, Lesemotivation, Vorlesetheater
Lehrprobe Fokus der Stunde: korrekte Vertonung von Satzschlusszeichen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Examen, Gedichte, Klasse 6, lehrprobe+, Personifikation, Sprachliche Mittel, UPP
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das sprachliche Mittel der Personifikation.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,91 MB
Methode: Einstiegsstunde - Arbeitszeit: 45 min
, der besuch der alten dame, Einstiegsstunde, Legitmität, Programmheft, Theater
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  97 KB
Mündlichkeit, Sprache
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler lernen in der Stunde das Konzept hinter der konzeptionellen Mündlichkeit und Schriftlichkeit kennen. Sie können das Gelernte anhand eigner Beispiele vertiefen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  316 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hanna Schmitz, Hermine Braunsteiner, KZ-Aufseherin, Schlink: VOrleser, Schuld Hannas im "Vorleser", Stute von Majdanek
Anhand eines Zeitungsartikels über die KZ- Aufseherin Hermine Braunsteiner/ "Stute von Majdanek" erarbeiten die SuS Parallelen zwischen der historischen Figur sowie der fiktiven Figur Hanna Schmitz aus "Der Vorleser" (tabell. Ablauf, Artikel, ABs)
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Hessen  355 KB
1. Klasse, Das schönste Ei der Welt, Deutsch, Entscheidungen begründen, Geschichte weiterschreiben, Helme Heine, Meinung ausdrücken, Schreibanlass
Lehrprobe Das Hauptaugenmerk der Einheit liegt auf der Entwicklung der Fähigkeit, eigene Gedanken zu verschriftlichen. Als Schreibanlass dient die Geschichte „Das schönste Ei der Welt“ von Helme zu der die Kinder Gedanken und Meinungen ausdrücken.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Rheinland-Pfalz  113 KB
Methode: Unterrichtsentwurf zur Förderung der Lesemotivation & Lesefertigkeiten im Rahmen eines Lesebuffets in einer 2. Klasse
, Lesebuffet, Lesefertigkeiten, Leseflüssigkeit, Lesemotivation, Lesen, offener Unterricht
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Hessen  1,90 MB
Briefe schreiben, Persönlicher Brief
Lehrprobe Wir schreiben einen Abschiedsbrief
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,12 MB
Methode: integrative Grammatik
, Detektiv, Integrativer Grammatikunterricht, Satzglieder, Weihnachten
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Satzglieder aufbauend auf einer selbst verfassten Weihnachtsgeschichte als Form der integrativen Grammatik
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Brandenburg  3,50 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch/Kommunkation, Dialekte, Kiezdeutsch, Lerntempoduett, Sprachebene, Sprachvarietäten
Lehrprobe Die Lernenden können die Merkmale des Kiezdeutsch‘ erläutern und beurteilen, ob es sich dabei um einen neuen Dialekt handelt. / Methode: Lerntempoduett
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  6,24 MB
Methode: Lesetandem - Arbeitszeit: 60 min
Leseverständnis, Froschkönig, Lesetandem, Leseteam, Leseverstehen, Märchen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  894 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Gruselgeschichten, Halloween, mündliches erzählen, schriftliches Erzählen
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  511 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erzählstrategie, Federica de Cesco, Kurzgeschichte, Spagetti für zwei, Wirkung
Lehrprobe Erarbeiten der Wirkungsweise der verwendeten Erzählstrategien in "Spagetti für zwei" von Federica de Cesco
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  119 KB
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min
, Beziehungsstrukturen, kreativer Umgang, Kurzgeschichte, menschliche Beziehungen, Nils Mohl, Standbilder
Lehrprobe "Lass uns tanzen gehen" - Das Erschließen komplexer Beziehungsstrukturen mit Hilfe handlungsorientierter Methoden am Beispiel von "Tanzen gehen" von Nils Mohl
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ilse Aichinger, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte, Tagebucheintrag
Verlaufsplan und Tafelbild
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  488 KB
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 55 min
, Balladen, Brücke am Tay, Personifikation, theodor fontane, UB
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema "sprachliche Bilder in Balladen erkennen". Die Schüler*innen erkennen den Kampf zwischen Mensch und Natur in Fontanes Ballade „Brücke am Tay“, indem sie die Personifikation des Windes und des Zuges unter
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gattung, Gattungsmerkmale, Interpretation, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick, Umgang mit literarischen Texten
Verlaufsplan, Tafelbild und AB einer gehaltenen Stunde zur Kurzgeschichte "Der Hammer"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Wolfgang Borchert
Verlaufsplan zur KG "Die Kirschen" von Wolfgang Borchert
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13235 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben