Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
954 KB

Arbeitszeit: 15 min
, Beurteilung, Der zerbrochne Krug, Heinrich von Kleist, Literarische Erörterung
Lehrprobe Charakterisierung Eves – (un)schuldig? Die SuS analysieren das Verhalten, die Aussagen und die Motive von Eve im zwölften Auftritt auf selbst- und fremdbestimmte Aspekte.
, Beurteilung, Der zerbrochne Krug, Heinrich von Kleist, Literarische Erörterung
Lehrprobe Charakterisierung Eves – (un)schuldig? Die SuS analysieren das Verhalten, die Aussagen und die Motive von Eve im zwölften Auftritt auf selbst- und fremdbestimmte Aspekte.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
245 KB

Arbeitszeit: 15 min
, Alke Stachler, Ellipse, Gedicht, Interpretation, Lyrik, produktiv
Lehrprobe Die SuS untersuchen die elliptischen Textstellen im Gedicht, indem sie sie ergänzen und Hypothesen formulieren, weshalb das lyrische Ich seine Sätze nicht beenden kann oder möchte.
, Alke Stachler, Ellipse, Gedicht, Interpretation, Lyrik, produktiv
Lehrprobe Die SuS untersuchen die elliptischen Textstellen im Gedicht, indem sie sie ergänzen und Hypothesen formulieren, weshalb das lyrische Ich seine Sätze nicht beenden kann oder möchte.
Deutsch Kl. 6, Grundschule, Berlin
774 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Grammatik, Satzglieder, Umstellprobe
Lehrprobe Die SuS erfassen Satzglieder durch die Umstellprobe und erkennen, dass die Position von Satzgliedern variieren kann, ohne dass sich die Bedeutung des Satzes ändert.
, Deutsch, Grammatik, Satzglieder, Umstellprobe
Lehrprobe Die SuS erfassen Satzglieder durch die Umstellprobe und erkennen, dass die Position von Satzgliedern variieren kann, ohne dass sich die Bedeutung des Satzes ändert.
Deutsch Kl. 5, Grundschule, Berlin
1,02 MB

Methode: Standbilder zum Märchen die drei Federn erstellen - Arbeitszeit: 45 min
, 5. Klasse Berlin, Deutsch, Die drei Federn, Märchen, Standbilder, Textverständnis nonverbal darstellen
Lehrprobe Es war eine Lehrprobe zur Kompetenz "Textverständnis nonverbal durch Inszenierung darstellen". Erarbeitung reduzieren und Sicherung überarbeitet.
, 5. Klasse Berlin, Deutsch, Die drei Federn, Märchen, Standbilder, Textverständnis nonverbal darstellen
Lehrprobe Es war eine Lehrprobe zur Kompetenz "Textverständnis nonverbal durch Inszenierung darstellen". Erarbeitung reduzieren und Sicherung überarbeitet.
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Hamburg
54 KB

Grammatik, handlungsorientiert, Verben, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Lehrprobe Lehrprobe zur handlungsorientierten, funktionalen Vermittlung von Grammatik. Entwurf sehr gut benotet, Umsetzung gut.
Lehrprobe Lehrprobe zur handlungsorientierten, funktionalen Vermittlung von Grammatik. Entwurf sehr gut benotet, Umsetzung gut.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Mathematik
Quinoa Bildung gGmbH / Quinoa-Schule 13409 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Berlin
311 KB

Bilderbuch, Briefe schreiben, Deutsch, Löwe, Saph, Unterrichtsentwurf
Das Dokument beinhaltet meinen Unterrichtsentwurf für das Fach Deutsch. In der Reihe wurde anhand von dem Bilderbuch "Der Löwe der nicht schreiben konnte" die Textart Brief in einer Saph Klasse eingeführt.
Das Dokument beinhaltet meinen Unterrichtsentwurf für das Fach Deutsch. In der Reihe wurde anhand von dem Bilderbuch "Der Löwe der nicht schreiben konnte" die Textart Brief in einer Saph Klasse eingeführt.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Berlin
4,12 MB

Kriterienorientiert, Satzanfänge, überarbeiten
Lehrprobe Schüler:innen wenden ihr zuvor erworbenes Wissen zum Schreiben von Rezepten an, indem sie ein bereits verfasstes Rezept zur „Bananenmilch“ korrigieren und die Satzanfänge anhand von Kriterien überarbeiten.
Lehrprobe Schüler:innen wenden ihr zuvor erworbenes Wissen zum Schreiben von Rezepten an, indem sie ein bereits verfasstes Rezept zur „Bananenmilch“ korrigieren und die Satzanfänge anhand von Kriterien überarbeiten.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
4,58 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Das Göttliche, Gedichtsanalyse, Goethe, Klasse 11, Lehrprobe Deutsch, Lyrik, Marteria, Welt der Wunder
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine Lehrprobe in der 11ten Klasse (SH). Stunde wurde sehr gut bewertet.
, Das Göttliche, Gedichtsanalyse, Goethe, Klasse 11, Lehrprobe Deutsch, Lyrik, Marteria, Welt der Wunder
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine Lehrprobe in der 11ten Klasse (SH). Stunde wurde sehr gut bewertet.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
210 KB

informierendes Schreiben
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,28 MB

Methode: verzögertes Lesen - Arbeitszeit: 45 min
, Eisenbahn, Lyrik, Lyrikanalyse, Politische Lyrik, Reisen, Unterwegssein, Verzögerte Gedichtbetrachtung
Lehrprobe Die SuS prüfen die Darstellung der dynamischen Symbolik des neuen Verkehrsmittels Eisenbahn im Gedicht „Auf der Eisenbahn“ von Louise Plönnies im Kontext „unterwegs sein“ mithilfe der Methode der verzögerten Gedichtbetrachtung.
, Eisenbahn, Lyrik, Lyrikanalyse, Politische Lyrik, Reisen, Unterwegssein, Verzögerte Gedichtbetrachtung
Lehrprobe Die SuS prüfen die Darstellung der dynamischen Symbolik des neuen Verkehrsmittels Eisenbahn im Gedicht „Auf der Eisenbahn“ von Louise Plönnies im Kontext „unterwegs sein“ mithilfe der Methode der verzögerten Gedichtbetrachtung.
Anzeige lehrer.biz
Deutsch | ab sofort
Private neuhof Fachoberschule München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Hauptschule, Berlin
1,65 MB

Methode: Buchrezension schreiben, Jugendroman "Löcher" - Arbeitszeit: 45 min
, Buchrezension, Jugendbuch, Löcher
Lehrprobe „Wir sind Buchkritiker.“ Eine Buchrezension schreiben. Abschlussunterricht der Unterrichtssequenz. SCHREIBEN: Textproduktion. Die SuS lernen die Struktur einer Buchrezension kennen (Einleitung, Inhaltsangabe, eigene Meinung, Fazit)
, Buchrezension, Jugendbuch, Löcher
Lehrprobe „Wir sind Buchkritiker.“ Eine Buchrezension schreiben. Abschlussunterricht der Unterrichtssequenz. SCHREIBEN: Textproduktion. Die SuS lernen die Struktur einer Buchrezension kennen (Einleitung, Inhaltsangabe, eigene Meinung, Fazit)
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
4,22 MB

Methode: Mentimeter-Abstimmung, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
Sprachkunde, Jugendsprache
Lehrprobe In einer 45 minütigen Unterrichtsstunde unersuchen SuS die Jugendsprache unter dem Aspekt des Sprachwandels
Sprachkunde, Jugendsprache
Lehrprobe In einer 45 minütigen Unterrichtsstunde unersuchen SuS die Jugendsprache unter dem Aspekt des Sprachwandels
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
584 KB

Methode: Filmanalyse, Lehrprobe mit Note 1 bewertet
, Das Parfüm, Filmanalyse, Roman-Film-Vergleich, Süskind
Lehrprobe Analyse der Fischmarktszene des Films: Sinnzusammenhänge zwischen verschiedenen Ebenen und Elementen von Texten herstellen
, Das Parfüm, Filmanalyse, Roman-Film-Vergleich, Süskind
Lehrprobe Analyse der Fischmarktszene des Films: Sinnzusammenhänge zwischen verschiedenen Ebenen und Elementen von Texten herstellen
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Berlin
231 KB

Methode: Lesespaziergang - Arbeitszeit: 45 min
, Bildkarten, Lesespaziergang, Sommer
Lehrprobe
, Bildkarten, Lesespaziergang, Sommer
Lehrprobe
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Ben Ross, Die Welle, Morton Rhue
Lehrprobe Die SuS erschließen sich die Beweggründe von Ben Ross für das Experiment die Welle, indem sie zentrale Stellen im Buch analysieren und dann einen inneren Monolog verfassen.
, Ben Ross, Die Welle, Morton Rhue
Lehrprobe Die SuS erschließen sich die Beweggründe von Ben Ross für das Experiment die Welle, indem sie zentrale Stellen im Buch analysieren und dann einen inneren Monolog verfassen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Physik
Mosaik-Campus Oberhavel 16515 Oranienburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
231 KB

Methode: Gruppenarbeit
, Emil Gustav Steckbriefe, Emil und die Detektive - Charakterisierung von Emil Tischbein
Lehrprobe sehr gut bewerteter Unterricht - Emil und die Detektive - Charakterisierung von Emil Tischbein
, Emil Gustav Steckbriefe, Emil und die Detektive - Charakterisierung von Emil Tischbein
Lehrprobe sehr gut bewerteter Unterricht - Emil und die Detektive - Charakterisierung von Emil Tischbein
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Berlin
935 KB

Methode: Bilderbuch - Arbeitszeit: 45 min
, Bilderbuch, Der rote Faden, Nacherzählen
Lehrprobe Kinder erzählen die Geschichte nach, indem sie die Bilder des Bilderbuches "Der Löwe in dir" in die richtige Reihenfolge bringen.
, Bilderbuch, Der rote Faden, Nacherzählen
Lehrprobe Kinder erzählen die Geschichte nach, indem sie die Bilder des Bilderbuches "Der Löwe in dir" in die richtige Reihenfolge bringen.
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Berlin
367 KB

Arbeitszeit: 40 min
, Deutsch, differenzierte Arbeitsblätter, JuL, Leseerwartungen, steinsuppe
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde in einer JuL Klasse Fach Deutsch mit den SuS aus dem 2. und 3. Lernjahr durchgeführt. Standardkonkretisierung (Lernzuwachs): SuS entwickeln mithilfe von Bildern/Texten Vermutungen zum Verlauf der Geschichte.
, Deutsch, differenzierte Arbeitsblätter, JuL, Leseerwartungen, steinsuppe
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde in einer JuL Klasse Fach Deutsch mit den SuS aus dem 2. und 3. Lernjahr durchgeführt. Standardkonkretisierung (Lernzuwachs): SuS entwickeln mithilfe von Bildern/Texten Vermutungen zum Verlauf der Geschichte.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
690 KB

AIDA-Formel, Werbung
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Werbung, bei dem die SuS anhand einer Werbeanzeige von Dr. Oetker das AIDA-Modell anwenden.
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Werbung, bei dem die SuS anhand einer Werbeanzeige von Dr. Oetker das AIDA-Modell anwenden.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB

Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, Materialgestütztes Schreiben, Sprache im gesellschaftlich-politischen Kontext
Lehrprobe Es geht um die Debatte: Umbenennung der Mohrenstraße. Passend zur Reihe Sprache im gesellschaftlich-politischen Kontext. Die Textmaterialien zur Umbenennung sind als Link hinterlegt.
, Debatte, Materialgestütztes Schreiben, Sprache im gesellschaftlich-politischen Kontext
Lehrprobe Es geht um die Debatte: Umbenennung der Mohrenstraße. Passend zur Reihe Sprache im gesellschaftlich-politischen Kontext. Die Textmaterialien zur Umbenennung sind als Link hinterlegt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) im Fach Deutsch in der Grundschule
Josef-Schwarz-Schule 74076 Heilbronn
Grundschule
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
14084 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- weiter »