Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
analyse, Beziehung, Figuren, Hermann, Sommerhaus
Klausur "Sommerhaus, später" Aufgabentyp 1a
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  144 KB
Gedicht, Inhalt, Metrum, rhetorische Firguren
Einleitungssatz, Inhalt verstehen, rhetorische Figuren, Metrum
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Textsorten, Textäußeres, Autorintention, Sprachliche Stilmittel, Karikatur, Satire, Spott und Ironie
Etymologie - Bedeutung - Formen einer Karikatur; Aufbau und Inhalte der Interpretation
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  103 KB
Arbeitszeit: 220 min
Soziales Drama, Bachmann, Brecht
Lyrikanalyse, Sachtextanalyse und Dramenanalyse
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II
Bildung und richtige Verwendung des Konjunktivs I und II sowie der "würde-Form"; Gebrauch des Konjunktivs in der indirekten Rede
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  125 KB
Reportage, Zeitung
1. Verfassen einer Reportage zur Neueröffnung eines Skateparks; 2. Benennung von Ressorts in der lokalen Tageszeitung; 3. Unterscheidung Merkmale Glosse und Kommentar
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Entwicklungsprozess, Lüthi, Märchen
Analyse des Märchens Forinte und Joringel in Bezug auf die Stilmerkmale des europäischen Volksmärchens nach Lüthi , Bezugnahme zu Entwicklungsprozess im Märchen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Methode: szenische Interpretation
Dramatik, Kurzgeschichte, Epik, Gedichtinterpretation, Menschenbild, Novelle, Texterschließung, Freie Gestaltung, Standbild, szenische, szenisches Gestalten
Ziele, Darsteller und Aufbau eines Standbilds
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  49 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Innerer Monolog, Klassenarbeit, Roman
Innerer Monolog
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Literatur der Moderne: 20. Jahrhundert, Charakteristik, Epoche, Literaturgeschichte, Textarbeit, Erzählung, Expressionismus, Frauenbild, Kurzprosa
Charakteristik der Frauengestalt (aufbegehrende Studentin/Frauenbild in den Zwanziger Jahren)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  14 KB
Methode: Eigenständiges Arbeiten oder Partner- / Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Das Herz eines Boxers, Drama
Die Schüler können sich je nach Interesse eine Aufgabe aussuchen, die sie am Ende der Lektüre bearbeiten. Sie können alleine arbeiten oder in Partner- oder Gruppenarbeit.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Erzähltextanalyse, Kommunikationsmodelle
Analyse der gestörten Kommunikation des Ehepaars Lobek in einer Textpassage aus Jens Sparschuhs Roman "Der Zimmerspringbrunnen"
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  58 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Ballett, FAcharbeit, Schluss, Schlussteil, Vorurteile
Am Beispiel eines Jungen, der Ballett tanzt, sollen die SUS den Schlussteil einer Facharbeit erarbeiten. Wichtig: Drittes Arbeitsblatt. Baut auf Arbeitsblättern zur Themenfindung und zum Schreiben des Hauptteils auf (Ebenfalls als Download verfügbar)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  94 KB
Arbeitszeit: 60 min
, FAcharbeit, Hauptteil, Vorurteile
Am Beispiel eines Jungen, der Ballett tanzt, sollen die SUS den Hauptteil einer Facharbeit erarbeiten. Wichtig: Baut auf Arbeitsblatt zur Themenfindung auf (Ebenfalls als Download verfügbar).
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  85 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Einstieg, FAcharbeit, Fragestellung, Vorurteile
Am Beispiel eines Jungen, der mit Vorurteilen in Bezug auf seine Sportartenwahl (Ballett) konfrontiert wird, sollen die SUS eine mögliche Fragestellung für die Facharbeit ableiten. Erstes von 3 Arbeitsblättern.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  22 KB
Diktat Hauptsatz Nebensatz Adverbialsatz
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Gedicht, Merkmal, Tiergedichte
Lehrprobe Es geht um die allgemeinen Merkmale eines Gedichts.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Adjektiv, Wirkung
Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zur Wirkung der Adjektive.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  339 KB
Neue Medien Journalismus Rezo Youtube Digitalisierung
Selten wurde der Medienwandel mit einem derartigen Echo in Medien und Politik beantwortet wie nach der Veröffentlichung des Yotube-Videos „Die Zerstörung der CDU“ von Youtuber Rezo. Ziel ist ein differnenziertes Meinungsbild der SuS.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Merkmale, produktionsorientiert, Sagen, schreibprozess
Lehrprobe Von Türmen und Mäusen – Produktionsorientierte Wiedergabe der Merkmale von Sagen durch das Verfassen einer eigenen Sage mittels textgestaltender Verfahren.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33228 Unterrichtsmaterialien