Individuum und Gesellschaft, Rhetorik, Erörterung in freier Form, Informative Texte verfassen Freiere Formen des Erörterns/Kommentar zu sozialpolitischem Thema
Drama, Grundzüge der Dramatik, Sturm und Drang, Textanalyse, stilistische Gestaltungsmittel, Rhetorische Mittel Texterschließung zu V,2 aus Schillers "Kabale und Liebe"
Ballade Es handelt sich um eine erste Stunde zu Schillers "Der Handschuh". Der Schwerpunkt der Stunde liegt auf der Betrachtung des Endes der Ballade. Methodischer Schwerpunkt ist vor allem ein produktionsorientierter Zugang zur Ballade.
Drama, Handlung Lehrprobe Iphigenie auf Tauris
Aufzug II, Auftritt 1: Orest und Pylades – Zwei gegensätzliche Freunde
Erschließung der Bedeutung beider Figuren für den zentralen Konflikt des Dramas anhand einer Figuren-Analyse
Roman, Erörterung, Rhetorische Mittel, Stilmittel Richter und sein Henker, Dürrenmatt, Kriminalroman, Moral, Gesellschaft, Erörterung, Schuld und Moral
Literarisches Leben, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes Klausur unter Abiturbedingungen zu Themen der Romantik: Aufgabenart: Gestaltendes Erschließen am Beispiel von Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts" und Goethes "Die Leiden des jungen Werther".