5. Klasse, Checkliste, Deutsch, Feedbackbogen, Partnercheck, Tierbeschreibung Ein Arbeitsblatt, das zur gegenseitigen Rückmeldung zum Thema Tierbeschreibung verwendet werden kann.
Methode: Reflexion unterschiedlicher Rollenbiografien, die als Stimmenskulpturen umgesetzt wurden - Arbeitszeit: 45 min , Rollenbiografien/Stimmenskulpturen Lehrprobe
Methode: Schriftliche Rollenbiografie zur Figur "Gretchen" aus dem Stück "Faust" - Arbeitszeit: 90 min , Rollenbiografie/Drama/Faust Die Schüler haben anhand der Einfühlunsfragen eine schriftliche Rollenbiografie zur Figur "Gretchen" aus dem Stück Faust vorbereitet.
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Influencer, Leistungskurs, materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte, politische Sprache, Pro- und Kontra, Pro-Contra-Debatte, Sehr gut Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bewertete Lehrprobe zum Thema "influencer und Journalismus". Er inkludiert das Material sowie alle nötigen Analysen. Die Stunde benötigt eine Vorarbeit in der Vorstunde, um dann die Debatte durchführen zu können
Methode: Argumentation , Argumentation Leserbrief Auf der Grundlage eines adaptierten Sternartikels, der auf der Grundlage einer neuen französischen Studie zu einer ganz eingeschränkten Mediennutzung rät, können die SuS die Argumentation analysieren und für einen eigenen Leserbrief nutzen.
Methode: Analyse/Charakterisierung - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Dramenanalyse, Einordnung in Gesamtzusammenhang, Inhaltsangabe, Kabale und Liebe Schüler müssen zunächst eine Inhaltsangabe schreiben, dann den Charakter Wurm analysieren (gleiche Textstelle) und im Anschluss die Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen.
Methode: digitale Medien/ kollaboratives und kreatives Schreiben, Flaschentextproduktion - Arbeitszeit: 90 min , digitale Schreibübung, kollaboratives Schreiben, Wackaging, Werbetexte Lehrprobe Wackaging. Eine neue Art der Geschichtenerzählung? Immer wieder fallen uns beim Einkaufen die persönlichen Werbeansprachen vor die Füße. Der nicht mehr ganz taufrische Content-Marketing-Trend, will Kunden ganz persönlich ansprechen und überzeugen.