Arbeitszeit: 25 min , Argumentation, Begründung, Behauptung, Beispiel, Meinung, These SuS sollen Behauptung, Begründung und Beispiele von einander unterschieden können
Methode: Vorbereitung argumentierender Brief - Arbeitszeit: 15 min , Argumentation, Medien, Scaffolding, Schreibplan AB mit Scaffolding um zum ersten Mal ein Meinung zu formulieren
Methode: Anwendung Schreibplan für einen argumentierenden Brief - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Brief, Schreibplan Schreibplan für einen argumentierenden Brief
Methode: bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , central nervous system, Gehirn, Nerven, Rückenmark, zentrales Nervensystem, ZNS Die SuS erarbeiten das zentrale Nervensystem anhand von 3 Aufgaben. (bilingualer Sachfachunterricht)
Methode: fiktives Interview, aus dem die Schüler wichtige Informationen zu Otto I. herausarbeiten müssen Ottonisches Reichskirchensystem Königskrönung, Otto I. fiktives Interview mit Otto I. Die Schüler arbeiten anhand der Fragen wichtige Inhalte heraus. Am Ende müssen die Schüler selbst überlegen, wie Otto I. seine Verwaltung,... organisierte (Reichskirchensystem)
Charakterisierung, fiktive Figur, Perspektivwechsel Die SuS charakterisieren eine fiktive Figur, indem sie Adjektive auswählen, die zu ihrer Figur passen und in einer GA sammeln, was ihnen zu den Adjektiven einfällt. Anschließend verfassen sie mittels Leitfragen einen Text aus Sicht der Figur.
fiktive Figur, Kreatives Schreiben, Merkmale, Perspektivwechsel Die SuS überprüfen gegenseitig ihre Texte zum kreativen Schreiben aus Sicht einer fiktiven Figur anhand der vorgegebenen Kriterien.
fiktive Figur, Perspektivwechsel, perspektivübernahme Die SuS versetzen sich in die Lage einer fiktiven Figur. Aus der Ich-Perspektive formulieren sie dann, angeleitet durch Impulsfragen, ihre Gefühle, Gedanken,... zu unterschiedlichen Situationen.