Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
503 KB
Arbeitszeit: 90 min , Einführungsstunde, Ringen und Kämpfen, Stationenlernen Lehrprobe Einige SuS kommen zum ersten Mal in der weiterführenden Schule mit dem Bewegungsfeld Ringen und Kämpfen in Berührung. Dies ist eine Einführungsstunde in das Wettkämpfen gegeneinander. Hier muss im Sportunterricht eine Einheit Vertrauensspiele vorgesc
Arbeitszeit: 45 min , Satzglieder, s-Laute, Subjekt, Objekt, Prädikat, Adverbiale, ß und ss Zweiteilige Klassenarbeit: Teil 1 = Diktat zu s-Lauten; Teil 2 = Grammatikteil, Bestimmung der Satzglieder inklusive adverbialer Bestimmungen
Methode: Einstieg, Impuls, Gechichte zum Vorlesen. Unterscheidung Tag- vs. Nachtfalter - Arbeitszeit: 10 min , Lepidoptera Schmetterlinge Tagfalter Nachtfalter Bereitet auf Erarbeitung von Faltermerkmalen vor. Mit TPS & Venn-Diagramm koppeln.
Arbeitet auf Terminusklärung "Motte" hin.
Lyrik, Sinnbetontes Vortragen, Gedichtanalyse, Gedichte Die Tulpe (Guggenmoos) wird hier von den Schülern inhaltlich analysiert und durch Zeichnung festgehalten.
Methode: Wiederholung des Grammatikthemas have got/ has got - Arbeitszeit: 30 min have, has got, has got, Have got, wiederholung Grammatik 5. Klasse Aussagesätze mit have got und has got, Fragen und Kurzantworten
Methode: Tonmodellierung , Gestaltungspraktische Aufgabe, Praktisches Arbeiten, Süßigkeiten, Themeneinführung, Ton, Tonmodellierung, Zwischenreflexion Lehrprobe Dieser 5. Unterrichtsbesuch wurde mit einer 1 bewertet.
Erziehung Sparta Athen Antikes Griechenland Lehrprobe Die SuS vergleichen in einem Lerntempoduett die Erziehungsziele von Jungen und Mädchen in den Poleis Athen und Sparta.
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Bildbeschreibung, Informationen entnehmen, richtig lesen, Steckbrief, Textproduktion, Tierbeschreibung In dieser Klassenarbeit sollen die SuS Informationen aus einem Lexikonartikel entnehmen und daraus einen Steckbrief ableiten. In der zweiten Aufgabe sollen die SuS auf Grundlage eines Bildes eine Tierbeschreibung anfertigen.
Methode: Wiederholung des Grammatikthemas have got/ has got - Arbeitszeit: 30 min have, has got, Have got Wiederholung des Grammatikkapitels have got und has got
Arbeitszeit: 45 min , Das fliegende Klassenzimmer, Figurenanalyse Lehrprobe Die Stunde erzielt die vergleichende Charakterisierung von Uli und Matthias in möglihst prägnanten und kurzen Stichpunkten.
Methode: Green Line 1, G9 can, can't, must, must - mustn't - needn't, some - any - much - many - a lot of, Simple Present, Hörverstehen, Present Progressive, , G9, green line 1, neues Buch (seit 2017) Schwerpunkt Unit 5
Simple present, present progressive, modal auxiliaries, some, any, much, many, Fehlersuche
Märchen Die Kristallkugel Klassenarbeit Märchenmerkmale Merkmale Die Kristallkugel mit Erwartungshorizont
fragengeleitete Texterschließung, hinsichtlich Merkmale eines Märchens überprüfen
Arbeitszeit: 10 min English language, animals, Colours, einfache Sätze mit to be Schüler kreieren eigene Fantasietiere und malen sie an.
Beispiel-Vorstellung:
My fanstasy animal is a hedge-dog. It is a hedgehog and a dog. It is green and blue.