Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  46 KB
Methode: Szenisches Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Kabale und Liebe, Luise und Miller, szenisches Arbeiten
Die Beziehung zwischen Luise und ihrem Vater wird erarbeitet. Als Abschluss werden die Vater-Kind-Beziehungen verglichen (in der Stunde davor wurde die Beziehung zwischen Ferdinand und seinem Vater erarbeitet). Tafelbild ist beigefügt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  83 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ferdinand und Präsident, Kabale und Liebe, Vater-Sohn
Die SuS erarbeiten an Textstellen die Beziehung zwischen Ferdinand und seinem Vater.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Politisierung der Literatur, Gegenwartsliteratur, Dokumentartheater, Rezeption, Schriftsteller - Publikum - Beziehung, Protokoll
Merkmale des Dokumentartheaters und Weiss' Oratorium in 11 Gesängen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Gegenwartsliteratur, Politisierung der Literatur, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Textanalyse, Rezeption, Dokumentartheater, Inszenierung, Erschließung dramtischer Texte
Beleg des Verhaltens vor Gericht durch sprachliche Mittel anhand vorgegebener Strategien
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Österreich  843 KB
Konjunktiv
Sprachbetrachtung: Verwendung des Konjunktivs
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  49 KB
Arbeitszeit: 45 min
, "Das Brot", Kurzgeschichte, Menschen in Grenzsituationen, Tagebucheintrag, Wolfgang Borchert
Lehrprobe Annäherung an den Inhalt der Kg mittels des verzögerten Lesens (Vorentlastung vor der Besuchsstunde) und dem Verfassen eines Tagebucheintrags. Wurde mit 1,5 bewertet - die "Ästhetik" der Kurzgeschichte hätte mehr in den Blick genommen werden müssen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  19 KB
analyse, Die Garderobe, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Loriot, Schulz von Thun
Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun soll auf den Dialog "Die Garderobe" von Loriot angewendet werden. Anbei ein Lösungsvorschlag
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  20 KB
analyse, Happy End, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodell, Kurt Marti, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick
Das Kommunikationsmodell von Paul Watzlawick soll auf die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurz Marti angewendet werden. Die Aufgabenstellung ist standardisiert und wurde immer wieder auf verschiedene Kurzgeschichten angewendet.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  274 KB
Methode: handlungs-und produktionsorientiertes Schreiben
, Anne Frank, Nationalsozialismus, Schreiben, Schreiben in Diktaturen, Schreiben in Krisen, Tagebuch, Tagebuch Anne Frank
Ziel ist es, herauszuarbeiten, welche Funktion das Schreiben eines Tagebuchs für Anne Frank in der Krise hatte. Zur Vertiefung erhalten die SuS einen handlungs-und produktionsorientierten Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  571 KB
Methode: handlungs-und produktionsorientiertes Schreiben
, Anne Frank, Edith Frank, Handlungs-und Produktionsorientierung, Nationalsozialismus, Tagebuch Anne Frank, Verhältnis Tochter Mutter
Das Verhältnis zwischen Anne und ihrer Mutter soll anhand von bestimmten Passagen, die dem Text entnommen wurden, analysiert werden. Als vertiefende Übung erhalten die SuS einen handlungs- und produktionsorientierten Schreibauftrag
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  66 KB
Fabel, Gleichnis, Kafka, Kurzprosa, moderne Parabel
Texte: Die Vorüberlaufenden (Kafka), Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter, Der Löwe und die Ratte (LaFontaine) Vergleich der Texte im Hinblick auf das Motiv des Helfens und erste Deutung Infotexte zu den drei Gattungen Fabel, Gleichnis,Parabel
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Charakterisierung, Der junge im gestreiften Pyjama
Klassenarbeit zum Roman ,,DerJunge im gestreiften Pyjama'' Charakterisierung der Großmutter und Stellungnahme zur Moral des Autors.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  11 KB
Zauberlehrling Textverständnis
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Zauberlehrling verstehen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Gedichte, Gedichte vortragen
Checkliste für einen Gedichtvortrag (Bewertung/Evaluation)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Tempora, Zeitformen, Zeitformen des Verbs
Verschiedene Sätze sollen in verschiedene Zeitformen gesetzt werden.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Partnerarbeit
, Checkliste, Inhaltsangabe
Die Checkliste dient dazu, die Inhaltsangabe eines Partners zu untersuchen und zu bewerten
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Eine Meinung schriftlich begründen
, Meinung begründen, Stellung nehmen
Arbeitsblatt (Inhalte und Formulierungshilfen)
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  14 KB
die vier Fälle Übung
Übung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  15 KB
Methode: Aufbau Analyse Kurzgeschichte - Arbeitszeit: 15 min
, Analyse Kurzgeschichten
Strukturhilfe zum Aufbau einer Analyse von Kurzgeschichten
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien