Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  51 KB
Aktuelle Themen, lineare Erörterung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sachtextanalyse
Analyse eines Sachtextes (Medien)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  245 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dreistufige Drohung, Gedichtinterpretation, Handlungs- und produktionsorientierter Lyrikunterricht, Liebeslyrik, Sarah Krisch
Lehrprobe Der Stundenentwurft beinhaltet einen handlungs- und produktionsorientierten Gedichtzugang, der viel Raum für persönliche Deutungsansätze ermöglicht. Die SuS ergänzen die letzte Gedichtstrophe und vergleichen ihrer Ergebnisse im Anschluss mit dem Ori.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,43 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Die Physiker, Einsieg ins Drama, Friedrich Dürrenmatt, Lebensweltbezug/Aktualität "Die Physiker", Verantwortungsfrage der Wissenschaft für die Folgen ihrer Erkenntnisse
Lehrprobe Die Stunde funktioniert super als Einstieg in des Reihenthema "Die Physiker". Das Einstiegsvideo kann leider nicht hochgeladen werden. Es zeigt die Explosion einer Atombombe. (Enthalten sind auch: antizipierte Ergebnisse, Tafelbild, Arbeitsauftrag)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Kurzgeschichte
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  320 KB
Höfler, Kinder- und Jugendliteratur, produktionsorientiert, Tagebucheintrag, Tanz der Tiefseequalle
Lehrprobe Die Wirkung der offenen Schlussgestaltung des Romans anhand von Tagebucheinträgen erarbeiten und beurteilen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  27 KB
Methode: Eigenständiges Arbeiten oder Partner- / Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Indirekte Rede, Konjunktiv
Forme Sätze von direkter Rede in indirekte Rede um
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  274 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dikat, spannende Erzählung
Der Spannungshöhepunkt einer Geschichte wird diktiert (ca. 150 Wörter) und danach soll er weiter erzählt werden. Weitere Aufgaben zum Erzählverhalten und zu Spannungsmachern.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  2,19 MB
Argumentation, Argumentieren, cyberschule, Klassenarbeit
Klassenarbeit Argumentation inklusive Erwartungshorizont (zur Schüleraushändigung)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  60 KB
Satzgefüge, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition, Satzreihen, Test
Test zu Satzreihen/Satzgefügen (AFB I und II)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Arbeitsplan
, Kurzgeschichten nach 45
Die Schüler bearbeiten selbstständig unterschiedliche Aufgabenarten zu verschiedenen Kurzgeschichten, die Kurzgeschichten habe ich aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht, sie lassen sich mit Hilfe der Titel aber leicht fiden
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  174 KB
Methode: Standbild
, Ballade Standbild Zauberlehrling
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  42 KB
Steigernde Erörterung
- Aufbau und Funktion von Einleitung, Hauptteil und Schluss - Verschiedene Arten, den Schluss zu formulieren - Ausformulierte Schlussteile für die verschiedenen Arten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  88 KB
Steigernde Erörterung
- Aufbau und Funktion von Einleitung, Hauptteil und Schluss - Verschiedene Arten, den Schluss zu formulieren - Ausformulierte Schlussteile für die verschiedenen Arten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  111 KB
Steigernde Erörterung
- Aufbau und Funktion von Einleitung, Hauptteil und Schluss - Verschiedene Arten, den Schluss zu formulieren - Ausformulierte Schlussteile für die verschiedenen Arten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Jugendroman, Klassenarbeit, Level 4 - Die Stadt der Kinder, Tagebucheintrag
Die SuS verfassen zu der angegebenen Textstelle aus Andreas Schlüters Roman "Level 4" einen Tagebucheintrag aus Bens Perspektive.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Klassenarbeit, Meinung begründen, Tiere in der Schule
In der UE ging es um das Begründen der eigenen Meinung zum Thema Tiere (Tierhaltung in Zoos, Anschaffung eines Schulhundes). In der KA begründen die SuS, ob sie für oder gegen die Anschaffung von "Schulschafen" (Modellprojekt aus Hessen) sind.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Eichendorff, Lyrik Vergleich, Oberstufe
Vergleichende Analyse von zwei literarischen Texten
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Bildung Konjunktiv
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Reportage
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33087 Unterrichtsmaterialien