Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  315 KB
Methode: Spannend erzählen im Anschluss an eine Bildvorlage - Arbeitszeit: 45 min
, Spannendes Erzählen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  264 KB
Agnes, essay, Homo Faber, Klausur, Unverbindlichkeit, werk im Kontext
4-stündige Deutsch-Oberstufen-Klausur: Aufgabe zur Interpretation: Werk im Kontext: "Agnes" und "Homo Faber" mit einem Textausschnitt aus "Homo Faber" und einer Essay-Aufgabe zum Thema "Unverbindlichkeit"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  51 KB
3-stündig, Dantons Tod, Gedichtanalyse, III9, Klausur, redeanalyse, Willkommen und Abschied
Aufgabe zur Gedichtanalyse "Willkommen und Abschied" von J.W.v. Goethe und/oder Aufgabe zur Redeanalyse von "Dantons Tod, III,9" von Georg Büchner
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  31 KB
Bewertungsbogen, Deutsch Oberstufe, Flitterwochen dritter Tag, Gabriele Wohmm, Klausurbewertung, Kurzprosa
Klausur-Rückmeldebogen für die Kurzprosa-Interpretation der Kurzgeschichte von Gabriele Wohmann "Flitterwochen dritter Tag"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  420 KB
Methode: Vorabi-Klausur - Arbeitszeit: 6 min
, 6stündige Oberstufen-Klausur Deutsch, Agnes, Dantons Tod, essay, Homo Faber, Naturlyrik, textgebundene Erörterung
Aufgaben/Auswahlmöglichkeit zwischen den 5x Abi-Themen: Werkvergleich (Agnes/Homofaber/Dantons Tod), Kurzprosa, Naturlyrik, Essay und textgebundene Erörterung.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Inhaltsabfrage Angst
Arbeitsblatt zur Lektüre Angst (Stefan Zweig)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Inhaltsabfragen Angst
Inhaltsabfragen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Erweiterte Inhaltsangabe Inhaltsangabe
Klassenarbeit und Erwartungshorizont. Lässt sich je nach Zielsetzung und Schulform auch in höheren Jahrgangsstufen einsetzen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  179 KB
Methode: Lesetagebuch
, Aufgaben Lesetagebuch
Die Schüler lesen das Buch und verfassen ein Lesetagebuch dazu.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,95 MB
Der Geizige, Innerer Monolog, szenisches Gestalten
Lehrprobe Die Schüler stellen Sznenisch die Gefühle und Gedanken der Figuren nach.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: genaues Lesen - Arbeitszeit: 15 min
, Charakterisierung, Drama, Einsteigsszene, Goethe, Götz von Berlichingen, Sturm und Drang
Sämtliche Figuren werden hier einer Handlung oder Einstellung zu anderen Figuren oder bestimmten Themen zugeordnet; darüber hinaus sollen erste Konflikte erkannt und erste Charaktereigenschaften Götz' erfasst werden.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  57 KB
Barock
Analyse und Interpretation des Gedichtes "Menschliches Elende" von A. Gryphius. Außerdem EH des zweiten Prüfungsteils/ Remarque "Im Westen nichts Neues", Medienkritik
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Methode: Stimmenskulptur zur Kurzgeschichte "Happy End" - Arbeitszeit: 45 min
, Happy End, Kurzgeschichten, Stimmenskulptur
Lehrprobe Guter Ub zum Thema Kurzgeschichten durchgeführt anhand der Methode der Stimmenskulptur. Methode sollte jedoch in jedem Fall am Ende der Stunde durch SuS reflektiert werden!
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  622 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kettchen Kleider machen Leute Novelle Keller
Lehrprobe Entwicklung Nettchens
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Methode: Vorstellung einer selbst erwählten Lektüre - Arbeitszeit: 10 min
, Kinder- und Jugendliteratur
Die SuS beurteilen die von ihren Klassenkameraden durchgeführten Buchpräsentationen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: Vorstellung einer selbst erwählten Lektüre
, Kinder- und Jugendliteratur
Die SuS sollen eine Buchpräsentation vorbereiten. Die Übersicht dient als Hilfestellung.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Syntax
Test Satzglieder Klasse 5
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Filmanalyse
, Rico, Oskar und die Tieferschatten Fragen Filmvergleich
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Kasuslehre, Metrum, Reimschema
Zentrum der Klassenarbeit ist die Gedichtanalyse. Darüber hinaus soll das Metrum von zwei Gedichtversen bestimmt werden. Abschluss bildet eine Übung zur Grammatik (Kasus)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  692 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikationsmodelle
Lehrprobe „Ist das Kunst oder kann das weg? – Untersuchung von Alltagskommunikation anhand der Dramenexposition Kunst von Yasmina Reza unter Berücksichtigung des Kommunikationsmodells nach Friedemann Schulz von Thun.“
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33087 Unterrichtsmaterialien