Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  121 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Fabeln
Ein weiterführender Schreibauftrag zu der modernen Fabel von Gianni Rodari.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  422 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Axiome, Dialoganalyse, Kommunikationsquadrat, Kunst, reza
Klausur für die EF, Thema Kommunikation, Teil 1 ist eine Dialoganalyse, bei Teil 2 wird ein Bezug zum Kommunikationsquadrat oder Watzlawicks Axiomen hergestellt (Wahlmöglichkeit)
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  197 KB
Arbeitszeit: 25 min
, argument, kreativ
Argumentation für Unsinn finden
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  124 KB
Methode: gestalten, zuordnen - Arbeitszeit: 45 min
, buch, Buchgenres, Genre
Buchgenres kennenlernen und zuordnen. Eigenes Buchcover gestalten
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 10 min
, Hörverstehen, quiz, Vorlesen, Vorlesewettbewerb
Quiz zum 4.Mini-Hörspiel mit Harry Haspel (zu finden auf der Internetseite des Vorlesewettbewerbs)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
Methode: Hörverstehen (Quiz) - Arbeitszeit: 10 min
, Hörverstehen, quiz, Vorlesen, Vorlesewettbewerb
Quiz zum 3.Mini-Hörspiel mit Harry Haspel (zu finden auf der Internetseite des Vorlesewettbewerbs)
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 10 min
, Hörverstehen, quiz, Vorlesen, Vorlesewettbewerb
Quiz zum 2. Mini-Hörspiel mit Harry Haspel (zu finden auf der Internetseite des Vorlesewettbewerbs)
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 10 min
, Hörverstehen, quiz, Vorlesen, Vorlesewettbewerb
Quiz zum 1. Mini-Hörspiel mit Harry Haspel (zu finden auf der Internetseite des Vorlesewettbewerbs)
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 180 min
, Barock, Gedicht, Gedichtinterpretation, Gedichtvergleich, Lyrik, Reiselyrik, Romantik
Das Gedicht "Der Lindenbaum" wird mit dem Gedicht "Vergänglichkeit der Schönheit" verglichen.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  223 KB
Methode: Prüfungsbewertung Vorlesewettbewerb - Arbeitszeit: 5 min
, Bewertung, Erwartungshorizont, feedback, Vorlesen, Wettbewerb
Bewertungsbogen Vorlesewettbewerb (kann gleichzeitig als Feedbackbogen genutzt werden).
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Aufgabentyp IIa, Gendergerechte Sprache, Gendern, Klausur Q1, Klausur Q2, Kübra Gümüsay, Nele Pollatschek, Sachtextanalyse, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache Denken Wirklichkeit, Sprache und Sein
Die Su*S analysieren einen Auszug aus Nele Pollatscheks Artikel "Deutschland ist besessen von Genitalien" und vergleichen die Position der Autorin anschließend mit Kübra Gümüsays Ausführungen in "Sprache und Sein".
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Dialoganalyse, Dramenanalyse, Woyzeck
Mit Hilfe von Leitfragen erschließen die Su*S aspektorientiert das Gesprächsverhalten von Woyzeck und dem Hauptmann. Die Datei kann beliebig auf andere Szenen desselben oder eines anderen Werkes angepasst werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Bewerbung, Bewerbungsschreiben
Klassenarbeit zum Thema Bewerbung - Anschreiben und Motivation
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Methode: Materialgestützte Erörterung, Zusatzvariante: Kommentar - Arbeitszeit: 135 min
Argumentation, Erörterung, Problemerörterung, These
Materialgestütztes Erörtern (antithetisch, linear und als Kommentar) zum Themenfeld Lesen im digitalen Zeitalter, Medienkompetenzen
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Lyrik, Vergleichende Analyse
Klausur zur vergleichenden Analyse zweier lyrischer Werke (Eichendorff und Gryphius)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  283 KB
Methode: Informieren über Sachthemen in Form eines Sachvortrags (G9) - Arbeitszeit: 135 min
, Gegenwartssprache, Informieren über Sachthemen, Medien, Sachvortrag
Verlangt ist das Informieren über aktuelle Tendenzen der Gegenwartssprache, Sprache und soziale Gerechtigkeit und Identitätsentwicklung; Format: Sachvortrag
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  159 KB
Akkusativ, DAF, Imperativ, Verbkonjugation
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Form, Inhalt, Lyrisches Ich, Reimschema, Sprachliche Bilder, Versmaß
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Kurzgeschichte, Textanalyse
Analyse einer Kurzgeschichte in der Jahrgangsstufe 9 inklusive Nennung der Merkmale einer KG
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Das Haus in der Dorotheenstraße, Erzähltheorie
Sachtextanalyse "Erzähltheorie" und Verknüpfung der Aussagen mit der Novelle "Das Haus in der Doroteenstraße"
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien