Fremdsein, Lyrik, Politische Lyrik Lehrprobe Die S:S hören das Gedicht und lesen es mit. Sie äußern sie ihre Eindrücke, Gedanken und Gefühle. Danach erschließen sie arbeitsteilig das Gedicht inhaltlich. Abschließend erfolgt ein literarisches Gespräch. Benotet mit 1.
Methode: Textgebundene Erörterung - Arbeitszeit: 3 min , Fachabitur / Fachhochschulreife, textgebundene Erörterung Zeit Artikel zur Geschlechterdiversität aus 03/24 erörtern
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtinterpretation, handlungsorientiert, Lyrik, produktionsorientiert, Unterwegs sein Lehrprobe Verlorene Wurzeln, gefundene Freiheit? (II) – Interpretation des Gedichts „Heimatlos“
(1936) von Max Hermann-Neiße anhand verschiedener Handlungsoptionen als Anlass zur
handlungs- und produktionsorientierten Deutung lyrischer Texte
Methode: Produktionsorientierte Analyse, Reflexion - Arbeitszeit: 45 min , Identität, Lyrik EF, Lyrisches Ich, Produktionsorientierte Analyse, Rolf Dieter Brinkmann, Selbstbildnis im Supermarkt Lehrprobe Produktionsorientierte Annäherung an das Gedicht „Selbstbildnis im Supermarkt“ von Rolf Dieter Brinkmann sowie kriteriengeleitete Reflexion des Produktionsprozesses zur Verbesserung des Umgangs mit lyrischen Texten.
Methode: Bilddeutung, Analyse politischer Botschaften - Arbeitszeit: 45 min , AFD, Kommunikation, Politische Rede, Videodeutung, Wahlplakate Lehrprobe Neue Deutsche machen wir selber? - Diskriminierungslogik sprachlicher Ausgrenzungen im Legitimationsnarrativ des Bevölkerungsaustauschs der AfD-
Methode: Gruppenarbeit, Videodeutung - Arbeitszeit: 45 min , Catcalling, Graffiti, Kommunikation im öffentlichen Raum, Kommunikationsmodelle Lehrprobe Lässt sich Catcalling auf der Straße wirksam ankreiden?
Verbale Belästigung im öffentlichen Raum reflektieren und die
Wirkabsicht denunziatorischer Text- und Mediennutzungen untersuchen
Methode: Filmszenenanalyse, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Filmszenenanalyse, Prometheus, Spielfilm Goethe!, Sturm und Drang Lehrprobe Analyse zweier Szenen aus dem Spielfilm Goethe!. An den Konflikten, in denen sich die Figur Goethes mit seinem Vater einerseits und mit den Besuchern eines literarischen Salons anderseits befindet, werden typische Merkmale des Sturm und Drang erkannt
Balladenmerkmale, Inhaltsangabe, Sprachliche Mittel Die SuS
- fertigen eine Inhaltsangabe an
-interpretieren sprachliche Mittel
-weisen am Text nach, dass es sich um eine Ballade handelt
Steigernde Erörterung, Argumentation, Erörterung, Kommentar, Materialgestütztes Schreiben Dieses Dokument enthält eine Planungshilfe zum Verfassen einer materialgestützten Argumentation sowie ein Kriterienraster für den Aufbau
Werbeanalyse, Werbeslogans, Werbung Die SuS gucken einen Werbespot zu einer Deo-Werbung und analysieren, welche Zielgruppe durch diese Werbung angesprochen werden soll und wie der Slogan die Wirkung des Videos beeinflusst.
Bildbeschreibung, Einstieg, Kate Barlow, Löcher Das AB beinhaltet eine Illustration mit Sam und Kate sowie einigen wichtigen Gegenständen, deren Verbalisierung zur Nacherzählung der Geschichte von Kissin Kate Barlow wichtig ist.
Arbeitszeit: 20 min , Gedicht, Lyrik, Zitation, Zitieren Anhand eines einfachen Gedichts soll die Beherrschung verschiedener Zitationsverfahren gezeigt werden.