Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,07 MB
Fremdsein, Lyrik, Politische Lyrik
Lehrprobe Die S:S hören das Gedicht und lesen es mit. Sie äußern sie ihre Eindrücke, Gedanken und Gefühle. Danach erschließen sie arbeitsteilig das Gedicht inhaltlich. Abschließend erfolgt ein literarisches Gespräch. Benotet mit 1.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Framing, politisch-gesellschaftliche Verwendungszusammenhänge, Sprache
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  27 KB
Methode: Textgebundene Erörterung - Arbeitszeit: 3 min
, Fachabitur / Fachhochschulreife, textgebundene Erörterung
Zeit Artikel zur Geschlechterdiversität aus 03/24 erörtern
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Klassenarbeit, Rechtschreibung, stufe 5
Klassenarbeit zum Thema Rechtschreibung, Deutsch, Stufe 5
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  259 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Deutsch, Klassenarbeit, Persönlicher Brief, stufe 5
Klassenarbeit mit Erwartungshorizont zum Theme "Einen persönlichen Brief schreiben", Deutsch, Stufe 5
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  817 KB
Methode: handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtinterpretation, handlungsorientiert, Lyrik, produktionsorientiert, Unterwegs sein
Lehrprobe Verlorene Wurzeln, gefundene Freiheit? (II) – Interpretation des Gedichts „Heimatlos“ (1936) von Max Hermann-Neiße anhand verschiedener Handlungsoptionen als Anlass zur handlungs- und produktionsorientierten Deutung lyrischer Texte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  233 KB
Methode: Produktionsorientierte Analyse, Reflexion - Arbeitszeit: 45 min
, Identität, Lyrik EF, Lyrisches Ich, Produktionsorientierte Analyse, Rolf Dieter Brinkmann, Selbstbildnis im Supermarkt
Lehrprobe Produktionsorientierte Annäherung an das Gedicht „Selbstbildnis im Supermarkt“ von Rolf Dieter Brinkmann sowie kriteriengeleitete Reflexion des Produktionsprozesses zur Verbesserung des Umgangs mit lyrischen Texten.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  51 KB
Methode: Bilddeutung, Analyse politischer Botschaften - Arbeitszeit: 45 min
, AFD, Kommunikation, Politische Rede, Videodeutung, Wahlplakate
Lehrprobe Neue Deutsche machen wir selber? - Diskriminierungslogik sprachlicher Ausgrenzungen im Legitimationsnarrativ des Bevölkerungsaustauschs der AfD-
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  277 KB
Methode: Gruppenarbeit, Videodeutung - Arbeitszeit: 45 min
, Catcalling, Graffiti, Kommunikation im öffentlichen Raum, Kommunikationsmodelle
Lehrprobe Lässt sich Catcalling auf der Straße wirksam ankreiden? Verbale Belästigung im öffentlichen Raum reflektieren und die Wirkabsicht denunziatorischer Text- und Mediennutzungen untersuchen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  48 KB
Methode: Filmszenenanalyse, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Filmszenenanalyse, Prometheus, Spielfilm Goethe!, Sturm und Drang
Lehrprobe Analyse zweier Szenen aus dem Spielfilm Goethe!. An den Konflikten, in denen sich die Figur Goethes mit seinem Vater einerseits und mit den Besuchern eines literarischen Salons anderseits befindet, werden typische Merkmale des Sturm und Drang erkannt
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Balladenmerkmale, Inhaltsangabe, Sprachliche Mittel
Die SuS - fertigen eine Inhaltsangabe an -interpretieren sprachliche Mittel -weisen am Text nach, dass es sich um eine Ballade handelt
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  244 KB
Steigernde Erörterung, Argumentation, Erörterung, Kommentar, Materialgestütztes Schreiben
Dieses Dokument enthält eine Planungshilfe zum Verfassen einer materialgestützten Argumentation sowie ein Kriterienraster für den Aufbau
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Werbeanalyse, Werbeslogans, Werbung
Die SuS gucken einen Werbespot zu einer Deo-Werbung und analysieren, welche Zielgruppe durch diese Werbung angesprochen werden soll und wie der Slogan die Wirkung des Videos beeinflusst.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hamburg  276 KB
Bildbeschreibung, Einstieg, Kate Barlow, Löcher
Das AB beinhaltet eine Illustration mit Sam und Kate sowie einigen wichtigen Gegenständen, deren Verbalisierung zur Nacherzählung der Geschichte von Kissin Kate Barlow wichtig ist.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  178 KB
EU, Lobbyismus, Transparenz
Es geht um das EU-Transparenzregister.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  44 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Schiller
Lehrprobe Schierach "Jeder kann zum Mörder werden" in Bezug zu Schiller setzen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Gedicht, Lyrik, Zitation, Zitieren
Anhand eines einfachen Gedichts soll die Beherrschung verschiedener Zitationsverfahren gezeigt werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Kritik, Rezension, Theater
Anleitung zur Verfassung einer Theaterkritik
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Methode: Lesetagebuch - Arbeitszeit: 40 min
, Fragen, Lesetagebuch, quiz
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Methode: Lesetagebuch
, Lesetagebuch, Löcher, Zwiebel
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 32935 Unterrichtsmaterialien